Sie sind hier:   | Aktuelles und Termine | Aktuell

06.03.2017

Jemand steckt einen Geldschein in eine Sammelbüchse des DRK
Foto: Margitta Zimmermann
Es erfüllt uns mit Stolz – immer mehr Menschen unserer Region bringen sich mit ein und teilen die Grundsätze sowie das Selbstverständnis des Deutschen Roten Kreuzes - Hilfe in der Not. Es sind die vielen hundert freiwilligen Unterstützer in Projekten, hauptsächlich in der Flüchtlingshilfe. Es sind die aktiven Helferinnen und Helfer unserer Ortsvereine, die Helfer vor Ort Systeme aufbauen und als Sanitäter ehrenamtlich ihren Dienst tun und es sind unsere finanziellen Unterstützer, die als Fördermitglied oder Einmalspender dazu beitragen.

Wir alle stehen in den kommenden Jahren vor der gemeinsamen Herausforderung, die Zugewanderten in unserer Mitte zu integrieren. Als Wohlfahrtsverband ist es unsere Aufgabe diese Menschen abzuholen und darin zu unterstützen, dass sie sich selbstständig und gewinnbringend an unserer Gesellschaft beteiligen können.

In einem weiteren immer wichtiger werdenden Aktionsfeld möchten wir uns ganz besonders unseren älteren Mitmenschen widmen. Wir werden dabei bereits bestehende Angebote für Senioren und Seniorinnen weiterentwickeln und ergänzen und sie dabei unterstützen längst möglich selbstbestimmt ihren Alltag bewältigen zu können. Auch hier ist die Begleitung durch ehrenamtliche Kräfte ein Kernbestandteil unserer Projekte.

Die DRK Haussammlung, die am 01. April 2017 beginnt, hilft uns Sie als weiteren oder neuen Unterstützer für eine einmalige Geldspende zu gewinnen. Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus Ihrem Ort geben sehr gerne Auskunft über die Verwendung Ihrer Spende. Gerne stehen Ihnen darüber hinaus Frau Schlick und Frau Hauck vom DRK Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V. unter der Telefonnummer 06221/901065 zur Verfügung.