rotkreuz-aktiv 1/18: Rettungsdienst im Wandel

30.04.2018

Das neue rotkreuz aktiv berichtet unter anderem darüber, wie Einsätze und Ansprüche im Rettungsdienst steigen, über Bergretter der Bergwacht Baden-Württemberg im Einsatz und wie sich ehrenamtliche Helfer in Stuttgart mit dem Kältebus im Winter um Obdachlose kümmern.

Inhalt rotkreuz aktiv 01/2018

Interview mit neuer DRK-Präsidentin

Gerda Hasselfeldt spricht sich in ihrem ersten Interview für die Gleichstellung von DRK-Helfern mit den Helfern von Feuerwehr und Technischem Hilfsdienst aus.

8. DRK-Frühstückstreff
Bei der Fortbildung für Ehrenamtliche am 24. Februar in Pfalzgrafenweiler gab es viele Möglichkeiten des Austausches und der Vertiefung in neue Themen.

Rettungsdienst im Wandel
Nicht nur die Einsatzzahlen im Rettungsdienst steigen, auch Ansprüche an Qualität und Ausbildung. Politische, strukturelle und technische Herausforderungen sind zu meistern.

Aufgabe des Monats
Die Übungsaufgabe lautet: Verkehrsunfall auf einem Straßenflohmarkt mit mehreren Verletzten. Die Helfer-vor-Ort-Gruppe wird alarmiert.

Bergretter im Einsatz
Zu 394 Einsätzen rückten die professionellen Retterinnen und Retter der Bergwacht Baden-Württemberg 2017 aus. 430 ausgebildete Bergretter gibt es derzeit.

Kältebus bringt Wärme in die Nacht
Trotz eisiger Kälte übernachten Obdachlose im Freien. Ehrenamtliche Helfer in Stuttgart kümmern sich von abends bis morgens um sie und haben dabei was gebraucht wird.