Ehrennadel des Landes Baden-Württembergs für Sigmar Schilhab

17.12.2008

Bürgermeister Moos durfte eine sehr seltene Ehrung aussprechen. Herr Sigmar Schilhab wurde für sein ehrenamtliches Engagement die Ehrennadel des Landes Baden-Württembergs überreicht.

Gruppenbild mit Geehrtem, Herrn Schilhab
Herr Schilhab ist 1969 als ehrenamtliches Mitglied in das Deutsche Rote Kreuz eingetreten. Nach seiner Tätigkeit als Truppführer und Zugführer in der Bereitschaft Meckesheim übte Herr Schilhab bis 1998 insgesamt 17 Jahre das Amt des Bereitschaftsleiters in Meckesheim aus. In seiner Zeit als Bereitschaftsleiter entstand auch das DRK-Bereitschaftsheim in Meckesheim, worauf der DRK-Ortsverein bis heute überaus stolz sein kann.

Nicht jede Ortsgruppe hat so eine schmucke Unterkunft. Herr Schilhab ist des weiteren seit 2005 stellvertretender Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Eberbach und seit dem 18.04.2008 Vorsitzender. In Meckesheim übernahm er ab dem 10.05.2006 außerdem das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden des Ortsvereins. Durch seine ehrenamtliche Tätigkeit bewirkte Herr Schilhab eine nachhaltige Stärkung des bürgerlichen Engagements im Rhein-Neckar-Kreis.

Darüber hinaus hat er sich insbesondere durch Hilfstransporte in verschiedene Länder Osteuropas - Hilfsprojekte in Rumänien, Ungarn, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien und in der Ukraine - hervorgetan. Er hat seine Gemeinde im Ausland durch sein überragendes ehrenamtliches Engagement vorbildgebend vertreten. Er akquirierte Spenden für die Auslandshilfen und führte die Transportorganisation durch. Hierfür wurde Herr Schilhab schon mehrfach geehrt. Den Dankesworten von Bürgermeister Moos schloss sich auch Frau MdEP a.D. Diemut Theato, Ehrenvorsitzende des Kreisverbandes, an und beglückwünschte Herrn Schilhab für diese hohe Auszeichnung. Frau Theato brachte auch Glückwünsche von Oberbürgermeister Dr. Würzner aus Heidelberg mit nach Meckesheim.

Quelle: Gemeindenachrichten Meckesheim