Kreisverband
Rhein-Neckar / Heidelberg e. V.
Sie sind hier:   | Aktuelles und Termine | Archiv 2009

Kreisverband Rhein-Neckar / Heidelberg e. V.
Langer Anger 2
69115 Heidelberg
Tel. 06221- 90 10 50

Rettungsdienst / Krankentransport: Tel. 19222 | Notruf: Tel. 112

Impfaktion gegen "Schweinegrippe"

09.11.2009

Da die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Krankentransport und Rettungsdienst zu einer "gefährdeten" Berufsgruppe zählen und die Zahl der gemeldeten Fälle auch im Rhein-Neckar-Kreis steigend ist, führte der DRK Kreisverband Rhein-Neckar Heidelberg e.V. am 09. November.2009 in den Räumlichkeiten der Kreisgeschäftsstelle und einen Tag später auf der Rettungswache Bammental Impfaktionen gegen das inzwischen durch verschiedene Presseberichte bekannte H1N1 Virus durch.

Impfung eines Mitarbeiters
Für diese Aktion konnte der Leitende Notarzt Dr. Sönke Müller aus Bammental unter fachlicher Mithilfe des Rettungsassistenten Phillip Jacoby gewonnen werden. An dieser freiwilligen Aktion nahm ein überwiegender Teil der Belegschaft teil. Ziel dieser Impfaktionen war der Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor einer Ansteckung sowie, eine Übertragung der Virusinfektion auf unsere Patienten zu verhindern, da der DRK Kreisverband als moderner Dienstleister im Krankentransport und Rettungsdienst doch hier in einer bedeutenden Verpflichtung gegenüber seinen Patienten steht. Schließlich gehören Menschen jeglichen Alters, Patientengut vom Säugling bis zum Senioren, vom Schwerstverletzten bis zum immungeschwächten Menschen, mit den verschiedensten Erkrankungen, zu unsren Patienten.

Als weiter Maßnahme zum Schutz unserer Patienten wird selbst beim Verdacht auf eine H1N1 Infektion das Fahrzeug außer Dienst genommen und eine Volldesinfektion gemäß unseres Hygieneplanes, der vom Gesundheitsamt Rhein-Neckar-Kreis geprüft und genehmigt ist, durchgeführt,  bevor der Kranken- oder Rettungswagen wieder zum nächsten Einsatz freigegeben wird.

Ralf Dussinger

Deutscher Roter Helfer #SetzeEinZeichen