Sie sind hier:   | Aktuelles und Termine | Archiv 2010

3. Platz beim Bundeswettbewerb der Bereitschaften -
Gruppe aus Epfenbach vertrat den DRK-Landesverband Baden-Württemberg

19.09.2010

Der diesjährige Bundeswettbewerb der Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes fand vom 17. – 19. September 2010 in Sondershausen/Thüringen statt.

Gruppenbild DRK-Mitarbeiter
Es nahmen 19 Gruppen an diesem Wettbewerb teil. An 12 Stationen – davon 9 Stationen mit EH- und SAN-Gruppenaufgaben, 1 Theoriestation , 1 Station für Einzelaufgaben und 1 Station zum Thema Technik und Sicherheit - waren Aufgaben zu lösen.

Die EH- und SAN-Stationen umfassten Themen von Säuglingsreanimation über Verkehrsunfälle mit mehreren Schwerverletzten, Zusammenarbeit mit der Feuerwehr bei einer Explosion, Arbeitsunfällen mit mehreren Verletzten, bis hin zu Schlägereien und die Betreuung von betrunkenen Verletzten eines Badeunfalls. Bei den Einzelaufgaben war das große Hauptthema „Sportverletzungen“!

Bei Technik und Sicherheit musste innerhalb 10 Minuten ein Zelt sturmfest gemacht werden sowie aus Holz ein Gestell für eine Sauerstoffflasche gebaut werden und ein Einsatzfahrzeug rückwärts durch einen Parcours in eine Garage eingewiesen werden.

Der DRK-Landesverband Baden-Württemberg wurde von einer Gruppe aus unserem Kreisverbandsgebiet vertreten. Die Teilnehmer der Gruppe aus Epfenbach waren Yvonne Spranz, Sandra Seitter, Anke Wolf, Nathalie Keller, Caroline Helbig und Michaela Fischer.

Die Gruppe belegte bei diesem Wettbewerb bundesweit den 3. Platz!

Wir gratulieren zu dieser großartigen Leistung ganz herzlich und sind stolz auf unsere ehrenamtlichen Mitglieder aus Epfenbach.