Sie sind hier:   | Aktuelles und Termine | Archiv 2011

Eberbach hat wieder eine neue JRK-Gruppe

25.09.2011

Im Jahr 2010 schickte die Bereitschaft Eberbach drei Mitglieder nach Kirchheim/Teck zur Gruppenleiter-Grundausbildung.

Die neuen Gruppenleiter sind Gessica Lanzalotto, Sven Manser und Daniel Kunzi. Am 27. Mai 2011 war es soweit: die erste Gruppenstunde, zu der 12 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren kamen. Aktuell sind es schon 14 Kinder. Die erste erfolgreiche Aktion mit der Bereitschaft war ein Grillfest, an der sich die Kinder  mit den "Großen" anfreunden konnten.

Später, am 24 September, war Weltkindertag in Eberbach, wo sich die Jugend mit einem Infostand präsentierte. Der Tag verlief sehr erfolgreich, da wir ein neues Gruppenmitglied begrüßen konnten und die Hälfte des Erlöses des Tages unserer Gruppe zugute kam. Auch an der Blutspende war das JRK Eberbach  schon mit einigen Kindern vertreten. In den Gruppenstunden lernen die Jugendrotkreuzler zurzeit die Grundlagen der Ersten Hilfe, aber auch Basteln und Spielen kommen nicht zu kurz.  Die Gruppenstunden finden immer freitags von 17:30Uhr bis 19:00Uhr im DRK Haus in der Güterbahnhofstraße 13 statt.

Gruppenbild Jugendrotkreuz Ebenbach bei der Scheckübergabe

Die Gruppenleitung v. li. n. re.: Sven Manser, Gessica Lanzallotto und Daniel Kunzi

Am 24. September wurde in der Bahnhofstraße und auf dem Neuen Markt der  Weltkindertag gefeiert. Der Reinerlös der Veranstaltung wurde als Spenden in der Gesamthöhe von 2.000 Euro je zur Hälfte an die Jugendfeuerwehr und an das Jugendrotkreuz in Eberbach übergeben.