Sie sind hier:   | Aktuelles und Termine | Archiv 2011

Einheitliches Notarztkonzept
im Kreisverband realisiert

28.10.2011

Seit annähernd 40 Jahren stellt sich der DRK Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V. als verlässlicher Partner des Universitätsklinikum im Bereich der Notärztlichen Versorgung der Bevölkerung in und um Heidelberg dar.

Notarzteinsatzfahrzeug im Rettungsdienstbereich Rhein-Neckar/Heidelberg e.V.
Im Rahmen der stetigen Weiterentwicklung des Rettungsdienstes in Deutschland entstanden weitere Notarztstandorte in Sinsheim, Eberbach und Walldorf im kooperativen Zusammenspiel der Universitätsklinik Heidelberg und den Gesundheitszentren des Rhein-Neckar-Kreises. Dabei wurde von Anfang an das Ziel verfolgt eine einheitliche Qualitätspolitik voranzutreiben um die Leistungen der Notfallmedizin flächendeckend in unserem Rettungsdienstbereich zu etablieren. Die einheitliche Ausstattungen der Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) mit medizinischem Gerät, medikamentöser Bestückung sowie die Besetzung mit qualifiziertem Personal erfolgten in enger Absprache und vertrauensvoller Zusammenarbeit aller Verantwortlichen.
Als letzter Baustein konnte zum 27.10.2011 am Kreiskrankenhaus Eberbach die Übergabe eines Audi A6 Quattro erfolgen und somit wurde an allen Notarztstandorten auch ein einheitliches Fahrzeugkonzept umgesetzt. Somit stehen für die Versorgung der Bevölkerung mit notärztlichen Leistungen des Rettungsdienstes ein ganzheitliches und durch den TÜV Süd zertifiziertes Gesamtkonzept rund um die Uhr zur Verfügung.

Ralf Dussinger