Sie sind hier:   | Aktuelles und Termine | Archiv 2012

125 Jahre  DRK Wiesloch – das muss gefeiert werden!

16.01.2012

Der DRK - Ortsverein Wiesloch feiert 2012 sein 125 jähriges Bestehen. Dafür gehen die Mitglieder in die Vollen und legen zusätzlich zu ihrem großen Engagement, das sie innerhalb des Ortsvereins auf verschiedenen Ebenen leisten, nochmals eine gehörige Portion Leidenschaft an den Tag, um die Leistungen des ältesten Ortsvereins im Kreisverband Rhein-Neckar der Öffentlichkeit vorzustellen und sich und seine Arbeit zu feiern – und das mit monatlichen Veranstaltungen in Wiesloch.

Logo 125 Jhare DRK Ortsverein Wiesloch
Los ging es am 15. Januar 2012 anlässlich des Neujahrsempfangs der Stadt Wiesloch im PALATIN, auf dem sich  der Ortsverein präsentierte  und Herr Jürgen Wiesbeck, Landesdirektor der Bereitschaften im DRK-Landesverband  Baden-Württemberg als Gastredner aufgetreten ist. Zur Jubiläums-Blutspende lädt der Ortsverein am  23. Februar in die Mensa des Ottheinrich-Gymnasiums ein. In Zusammenarbeit mit dem PALATIN-Kongresshotel wird jedem Teilnehmer mit einem „Gourmet-Teller“ kulinarisch gedankt.  Weil die Anforderungen an ehrenamtliche Einsatzkräfte steigen und es unerlässlich ist, sich kontinuierlich fortzubilden, bietet der DRK-Ortsverein am 10. März in den Räumlichkeiten der Volksbank Kraichgau ein Praxistraining zum Thema „Reanimation“ an. Rund vier Wochen später am 14. April checken die Mitglieder des Ortsvereins die Verbandskästen und helfen, fehlendes oder abgelaufenes Material kostengünstig zu ersetzen. Am 19. und 20. Mai öffnet der Ortsverein seine Tore in der DRK-Rettungswache in der Baiertaler Straße für den „Tag der Helfer“ und gestattet den  Besuchern einen Blick hinter die Kulissen.

Beim Landesentscheid am 30. Juni messen sich die besten 15 bis 20 DRK-Bereitschaften und lösen auf einem rund 10 Kilometer langen Parcours verschiedene theoretische und praktische Aufgaben, um sich für den Bundesentscheid und internationale Wettbewerbe zu qualifizieren. Beim Wieslocher Stadtfest vom 6. bis 8. Juli will das DRK an seinem Stand über Risikofaktoren wie Blutzucker oder Cholesterin informieren und beim  Ferienprogramm im August (11. sowie 13. bis 17. August)  wirkt  das Jugendrotkreuz mit. Eine Jubiläumsüberraschung plant der Ortsverein anlässlich „Wein und Markt“ am 1. September. Festlich wird es am 20. Oktober, wenn sich die Geladenen zum Festbankett in der Festhalle des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden einfinden. Unter den Gästen ist dann auch die Schirmherrin des Jubiläumsjahres, Frau Dietmut Theato, langjähriges Mitglied im Europäischen Parlament und Ehrenvorsitzende unseres Kreisverbandes. Das Erste-Hilfe-Turnier der Schulsanitäter und Jugendrotkreuz-Gruppen wird vom Jugendrotkreuz organisiert und findet am 24. November in der Gerbersruhschule statt. Die traditionelle Senioren-Weihnachtsfeier beschließt am 9. Dezember 2012 im Kulturhaus das Jubiläumsjahr.

Detaillierte Informationen über die Veranstaltungen des DRK-Ortsvereins erteilt Mario Strammiello (m.strammiello@DRK-wiesloch.de). Alle Termine enthält ein Leporello, das bei den Veranstaltungen selbst und in Wiesloch ausliegt bzw. hier als PDF zum Download bereitsteht: