Sie sind hier:   | Aktuelles und Termine | Archiv 2012

299 Menschen spendeten bei der Jubiläumsblutspende zum Auftakt des Wieslocher Jubiläumsjahrs

27.02.2012

Zum traditionellen Blutspendetermin am Donnerstag nach Aschermittwoch kamen rund 300 Menschen in das Ottheinrich-Gymnasium in Wiesloch, um ihr Blut zu spenden. Sie sind dem Aufruf des DRK-Ortsvereins Wiesloch gefolgt, der anlässlich seines 125jährigen Jubiläums in diesem Jahr zur Jubiläumsblutspende aufgerufen hat.

300 Blutspenden sind ein neuer Spenderekord. 43 Erstspender wurden registriert. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des DRK Wiesloch ließen sich noch mehr für die Jubiläumsblutspende einfallen: Neben dem Freundeskreis Teddybär, der mittlerweile fester Bestandteil bei den Aktionen ist, wartete in der Küche ein Team des PALATIN auf, um die Spenderinnen und Spender kulinarisch zu verwöhnen. Der DRK-Blutspendedienst stiftete für jeden Spender einen Thermobecher und die Wieslocher Werbegemeinschaft legte noch einen Batzen WieslochCard-Punkte obendrauf. Über die Geschichte des Ortsvereins konnten sich die Spender anhand von Exponaten und historischen Uniformen informieren und bei der Diashow im Ruheraum so manches bekannte Gesicht aus der Vergangenheit wiedererkennen.

Der DRK-Ortsverein Wiesloch hat in einem Flyer alle Termine der zahlreichen Aktivitäten, die im Jubiläumsjahr geplant sind, zusammengestellt. Wer sich an den verschiedenen Aktivitäten beteiligt, sollte sich dies unbedingt mit „Treuestempeln“ bestätigen lassen. Denn wer bis September drei Stempel vorweisen kann, nimmt am Gewinnspiel teil und kann attraktive Preise gewinnen z.B. den 1. Preis: ein hochwertiges Trekking-Rad.

Der nächste Termin zur Blutspende in Wiesloch ist am 10. Mai 2012.