Sie sind hier:   | Aktuelles und Termine | Archiv 2012

Super-Blutspende-Monat beim Deutschen Roten Kreuz in Wiesloch

22.05.2012

Zu zwei Blutspenden hatte der Wieslocher DRK-Ortsverein im Mai eingeladen. Beide Spendenaktionen waren ein voller Erfolg.

Blutspender, DRK-Mitarbeiter und Mitarbeiter der Volksbank
Den Auftakt bildete der nunmehr neunte Blutspendetag in der Volksbank Kraichgau. Hier ließen sich das Geldinstitut, aber auch das DRK zahlreiche Überraschungen für die Spender einfallen. Aber auch das DRK erhielt ein Geschenk von der Volksbank. Aufgrund des 125-jährigen Jubiläums, das in diesem Jahr gefeiert wird, spendete die Volksbank 1,25 EUR pro Konserve an das Deutsche Rote Kreuz. Ob der sommerlichen Temperaturen blieben jedoch viele Spender der Spende fern oder konnten aus medizinischen Gründen nicht zur Spende zugelassen werden.

Sommerlich ging es auch bei der Aktion beim diesjährigen Tag der Helfer zu. Eigens für diesen Tag hatten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte einen Blutspendebus organisiert, der seine Türen in der vor dem Rotkreuzheim in der Baiertaler Straße öffnete. 61 Spendewillige nutzten diesen zusätzlichen Termin, so dass im Mai insgesamt 346 Menschen zur Blutspende in Wiesloch erschienen und schließlich 156,5 Liter Blut für verletze und kranke Menschen mit nach Mannheim genommen werden konnten. Erfreulich war, dass bei der Aktion im Bus 15 Menschen zum ersten Mal zur Ader gelassen werden konnten.

Zwar konnte der Mai 2012 das Rekordergebnis von 2009 nicht toppen, dennoch sind die Verantwortlichen zuversichtlich und nicht ohne Augenzwinkern erinnern sie an die nächste Blutspendeaktion im September.