Sie sind hier:   | Aktuelles und Termine | Archiv 2012

Deutsches Rotes Kreuz startet Mitgliederwerbung 2012

26.06.2012

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) übernimmt vielfältige Aufgaben wie Katastrophenschutz, Rettungsdienst und Krankentransport. Aber auch viele Aufgaben im sozialen Bereich, die zu einem großen Teil von ehrenamtlichen Helfern wahrgenommen werden.

Dazu gehören unter anderen Beratungsstellen für Mobile Soziale Dienste, Hausnotruf, Essen auf Rädern, Suchdienst, Familienzusammenführung, Behindertenfahrdienste, Kleiderladen. Diese vielfältigen Aufgaben können aber nur vom DRK wahrgenommen werden, wenn viele Mitbürgerinnen und Mitbürger bereit sind, die ehrenamtlich geleistete Arbeit als fördernde Mitglieder zu unterstützen.

Ab Juli 2012 werden daher mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterwegs sein, um neue Mitglieder zu werben.

Darüber hinaus bietet das DRK seinen Mitgliedern im Sinne einer echten Partnerschaft Hilfe und Unterstützung an, z.B. wenn sie während eines Urlaubes im In- und Ausland in eine medizinische Notlage geraten und eine medizinische Notwendigkeit vorliegt, die einen kostenlosen Transport an den Wohnort in der Bundesrepublik erfordert. Ein Anspruch auf Rückholung im Inland ist ab 100 km Entfernung vom Wohnort möglich. Einzige Voraussetzung ist eine ärztliche Bescheinigung der Transportfähigkeit. Diese Leistung ist im Beitrag als förderndes Mitglied beim DRK enthalten. Mitgliedsbeiträge sind steuerlich absetzbar.

Das Deutsche Rote Kreuz appelliert: „Bitte helfen Sie uns und nehmen Sie das für Sie vielleicht einmal notwendige Angebot des kostenlosen Rückholdienstes an. Das gleiche gilt für Ihre Familie sofern eine Familienmitgliedschaft abgeschlossen ist.“