Sie sind hier:   | Aktuelles und Termine | Archiv 2012

Erste Hilfe Outdoor

19.09.2012

Es ist Samstagmorgen 09.00 Uhr, Treffen am Waldparkplatz. "Erste Hilfe Outdoor" -  Ausbilder Achim Gallion vom DRK nimmt eine Gruppe in Empfang: Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die "Erste Hilfe Outdoor" erleben möchten.

Erste Hilfe im Wald  - Übung an einer Puppe
In diversen Stationen, bei denen mit Material aus der Natur Tragemöglichkeiten entwickelt werden oder Blutstillungen ohne klassisches Verbandmaterial vorgenommen werden bis zu vitalen Notfällen, wird alles praxistauglich geübt.

Im häuslichen Bereich sowie in der Freizeit liegt das Notfallaufkommen ganz vorne. Ein schnelles und sicheres Handeln ist unter Umständen lebensrettend. „Hier stellen allerdings Notfälle im Outdoor-Bereich oft neue und andere Herausforderungen an die Helfenden – mehr wie in einer gewohnten Umgebung“, so Ausbildungsbeauftragter Andreas Fetzner vom DRK Heidelberg. Speziell diese Herausforderungen werden auch dort bewältigt und geübt, wo die Notfälle passieren  -  draußen.