Kreisverband
Rhein-Neckar / Heidelberg e. V.
Sie sind hier:   | Aktuelles und Termine | Archiv 2012

 

Kreisverband Rhein-Neckar / Heidelberg e. V.
Langer Anger 2
69115 Heidelberg
Tel. 06221- 90 10 50

Rettungsdienst / Krankentransport: Tel. 19222 | Notruf: Tel. 112

TUIfly spendet 45.000 Euro für Rotkreuzhilfe im Sudan und in Südsudan

 

22.11.2012

TUIfly-Passagiere haben 45.000 Euro für Projekte des Deutschen Roten Kreuzes im Sudan und in Südsudan gespendet. TUIfly-Geschäftsführer Friedrich Keppler überreichte am Dienstagabend in Berlin einen Spendenscheck an das DRK.

Das Geld wurde im Spätsommer 2012 an Bord der TUIfly-Flugzeuge auf dem Weg in die Urlaubsregionen gesammelt. Es ist die siebte Spendenaktion der Fluggesellschaft zugunsten von Rotkreuz-Hilfsprojekten im Sudan und in Südsudan.

Die Spendenaktion an Bord der TUIfly-Flugzeuge wird jeweils im Spätsommer durchgeführt. Ein Bordfilm informiert die Fluggäste über die Projekte im Sudan und in Südsudan und zeigt, wofür Spenden benötigt werden:

Noch immer leidet ein Großteil der Bevölkerung im Sudan und in Südsudan unter mangelnder medizinischer Versorgung. In den ländlichen Regionen ist die Situation des Gesundheitssystems besonders kritisch. Seit 2003 sichert das DRK durch den Aufbau von Basis-Gesundheitsstationen in vielen Regionen des Sudan und in Südsudan die medizinische Grundversorgung. Außerdem schulen DRK-Mitarbeiter von Dürren und Ernteausfällen bedrohte Menschen vor Ort, wie sie durch angepasste Anbaumethoden eine ertragreichere Ernte erwirtschaften können. Hierfür stellt das DRK auch Werkzeug, Saatgut und Dünger zur Verfügung.

Die deutsche Fluggesellschaft kooperiert seit 2005 mit dem Deutschen Roten Kreuz. In den vergangenen Jahren kamen insgesamt knapp 450.000 Euro für die Hilfen des DRK in diesen beiden Ländern zusammen – auch dank der Aufstockungen des Unternehmens.

DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters bedankte sich im Namen des DRK: „Für unsere Arbeit ist es ganz wesentlich, dass wir Kooperationspartner haben, die unsere Arbeit langfristig, regelmäßig und zuverlässig unterstützen. TUIfly zeigt ein beeindruckendes und ernsthaftes Engagement für die Menschen im Sudan und in Südsudan. Wir danken Ihnen für die Hilfe - sie wird auch weiterhin dringend benötigt."
Friedrich Keppler, TUIfly Geschäftsführer sagt: „Auch in diesem Jahr kam eine beachtliche Spendensumme zugunsten der Hilfen des DRK im Sudan und in Südsudan zusammen. Wir bedanken uns bei allen TUIfly Passagieren für ihre großzügige Bereitschaft, zu helfen.“


Deutscher Roter Helfer #SetzeEinZeichen
Spendenkonto 62480

Sparkasse Heidelberg

IBAN:
DE 1667250020 0000 062480

BIC: SOLADES1HDB