Sie befinden sich hier: Aktuelles | Meldungen vergangener Jahre | Archiv 2013

Mitglieder-Werbeaktion

04.07.2013

Ab Juli 2013 werden Rotkreuz-Mitarbeiter vor Ort in einigen Gemeinden des Rhein-Neckar-Kreises um Unterstützung der Rotkreuz-Arbeit in Form einer Mitgliedschaft bitten.

Das Deutsche Rote Kreuz erfüllt vielfältige Aufgaben wie Katastrophenschutz, Rettungsdienst und Krankentransport. Aber auch Aufgaben im sozialen Bereich, die zu einem großen Teil von ehrenamtlichen Helfern wahrgenommen werden. Dazu gehören Beratungsstellen für Mobile Soziale Dienste, Hausnotruf, Suchdienst, Familienzusammenführung, Behindertenfahrdienst und Kleiderladen.

Diese vielfältigen Aufgaben können aber nur erfüllt werden, wenn viele Mitbürgerinnen und Mitbürger bereit sind, die ehrenamtlich geleistete Arbeit als fördernde Mitglieder zu unterstützen. Daher werden ab 1. Juli 2013 mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterwegs sein, um neue Mitglieder zu werben.

Zusätzlich erhalten DRK-Mitglieder im Sinne einer echten Partnerschaft Hilfe, wenn sie während ihrem Urlaub im In- und Ausland in eine medizinische Notlage geraten und eine medizinische Notwendigkeit vorliegt, dass sie kostenlos an ihren Wohnort in der Bundesrepublik zurück transportiert werden. Ein Anspruch auf Rückholung im Inland ist ab 100 km Entfernung vom Wohnort möglich. Einzige Voraussetzung ist eine ärztliche Bescheinigung der Transportfähigkeit. Diese Leistung ist im Beitrag als förderndes DRK-Mitglied enthalten. Mitgliedsbeiträge sind steuerlich absetzbar. Das Angebot des kostenlosen Rückholdienstes gilt auch für Familien sofern eine Familienmitgliedschaft  abgeschlossen wurde.