Sie befinden sich hier: Aktuelles | Meldungen vergangener Jahre | Archiv 2013

Ferienspaß beim Jugendrotkreuz Wiesloch

13.08.2013

Anlässlich des Sommerferienprogramms öffnete das Rote Kreuz seine Pforten für Kinder aus Wiesloch und Umgebung. Los ging es morgens um 10.00 Uhr im DRK-Heim mit einem gemeinsamen Gruppenfoto.

Ziel des Tages war es, den Kindern und Jugendlichen Erste Hilfe und die Aufgaben des Roten Kreuzes auf spielerische Art und Weise näher zu bringen. Schon zu Beginn lernten die begeisterten Zuhörer, wie man einen Notruf richtig absetzt und was die stabile Seitenlage ist. Anhand von Fallbeispielen durfte dann das Neuerlernte in die Praxis umgesetzt werden und jeder Ersthelfer setzte einen Notruf ab. Während die einen noch fleißig die lebensrettenden Maßnahmen für Bewusstlose übten, war eine andere Gruppe damit beschäftigt, Wunden fachgerecht zu versorgen. Das machte allen so viel Spaß und die meisten Kinder wollten ihre Verbände gar nicht mehr abwickeln.

Nach einem leckeren Mittagessen und einem kleinen Gruppenspiel ging es frisch gestärkt an die Arbeit: Die Gäste bekamen den Umgang mit Vakuummatratze und Schaufeltrage demonstriert und durften bei der Versorgung der „Patienten“ tatkräftig mithelfen. Das Highlight zum Abschluss war die Vorstellung eines Rettungswagens und die Kinder staunten darüber, wie das große Auto mit dem roten Streifenzug und dem Blaulicht von innen aussieht und wie der Rettungsdienst arbeitet. Dabei gab es viele Fragen zu beantworten, denn schließlich wollten alle wissen, wann Blaulicht und Sirene zum Einsatz kommen oder wie viele Leute auf einmal transportiert werden können. Jedes Kind erhielt eine Teilnehmer-Urkunde. Nach den Ferien geht es wieder los mit den Gruppenstunden im Jugendrotkreuz. Die Gruppenleiter freuen sich schon jetzt auf viele neue Gesichter.