Sie sind hier:   | Aktuelles und Termine | Archiv 2016

Bevölkerungsschutz

21.03.2016

Der DRK-Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V. leistet auch im behördlichen Bevölkerungsschutz einen wichtigen Beitrag zur Vorsorge für all die Schadensereignisse, die durch den regulären Rettungsdienst nicht mehr bewältigt werden können.

Fahrertür eines Fahrzeugs des Kreisverbandes Rhein-Neckar Heidelberg des Bevölkerungsschutzes
In insgesamt fünf sogenannten Einsatzeinheiten werden rund 300 Helferinnen und Helfer für diese besonderen Aufgaben geschult und vorbereitet. Die Bereiche Sanitätsdienst, Verpflegungsdienst und Unterkunftsdienst sind dabei wichtige Eckpfeiler.

Unterstützt von Bund und Land steht in jeder Einsatzeinheit eine ganze Fahrzeugflotte mit Spezialfahrzeugen zur Verfügung. Darüber hinaus wird eine umfangreiche Palette an Ausstattung vorgehalten. Neben Spezialgruppen wie die Gruppe Information und Kommunikation, die Rettungshundestaffel oder aber auch das Kreisauskunftsbüro stehen die Einsatzeinheiten vor allem für den Bevölkerungsschutz bei großen Schadenslagen bereit.

Zwei Fahrzeuge des DRK Bevölkerungsschutzes

Fotos: A. Fetzner / DRK