Sie sind hier:   | Aktuelles und Termine | Archiv 2016

Ein Jahr. Eine Kürzung.

04.04.2016

Bereits ein Jahr ist vergangen seitdem der Erste Hilfe Kurs mit neun Unterrichtseinheiten angeboten wird.

Schrift Erste Hilfe mit grünen Symbolen wie eine Schere oder Mullbinden
Foto: Harald Reiss - pixelio.de
Die mehrheitlich positiven Reaktionen der Menschen auf die kürzere Version der Erste Hilfe Kurse sprechen für sich. Aussagen wie: "Der Kurs ist nicht mehr zweitägig? Ach, das ist aber toll" bestätigen, dass das Konzept des Deutschen Roten Kreuzes, der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe und der Unfallversicherungsträger aufgeht. Primäres Ziel des neuen Konzeptes ist, den Fokus auf die praktischen Erste Hilfe Maßnahmen zu legen. Ein trockener Frontalunterricht soll verhindert werden sowie soll die Furcht, bei der Ersten Hilfe etwas falsch zu machen, genommen werden. Jeder Einzelne kann in einer Notfallsituation den eigenen Fähigkeiten entsprechend handeln.

Ein Jahr. Eine Kürzung. - Auf den Punkt gebracht: Der Erste Hilfe Kurs mit neun Unterrichtseinheiten ist für alle Beteiligten aufregender, spannender, lindert so manche Hemmschwelle und umfasst trotz Kürzung alle wesentlichen Erste Hilfe Themen und Maßnahmen.