Sie befinden sich hier: Aktuelles | Meldungen vergangener Jahre | Archiv 2016

Neue Funktionen bei der Rotkreuz App

10.06.2016

In der neuen Version der Rotkreuz App "Mein DRK" sind zwei neue, wichtige Funktionen integriert. Das sind die „Standort“-Anzeige und die „Kurstermine“-Suche.

Die kostenfreie App bietet 22.000 Mal Lebenshilfe in den unterschiedlichsten Lebenslagen. Sie enthält unter anderem alle lokalen DRK Angebote, Wichtige Rufnummern, App geht auf das veränderte Nutzungsverhalten der Smartphonenutzer ein. Smartphones oder Tablets sind immer griffbereit und helfen auch unterwegs.

Die neue "Standort"-Funktion zeigt die Koordinaten und die Position auf der Karte an. DRK-App kann den eigenen Standort über den integrierten GPS-Modul oder die Internetverbindung orten. Im Notfall, sollten sie versuchen, den eigenen Standort per Smartphone zu orten. Dort wird der „aktuelle Ort“ mit den dazugehörigen Daten angezeigt. Die Angaben geben sie dann telefonisch an die Retter durch.

Die neue "Kurstermine"-Suche in der Rotkreuz-App.
In wenigen Schritten können Sie in Ihrer Nähe anhang der Postleitzahl einen Kurs finden und buchen. Zunächst erscheint die Trefferliste mit einer Karten sowie den aktuellen Terminen, freien Plätzen und Teilnehmerbeträgen. Durch anklicken von "Termindetails" wird der Ansprechpartner mit Kontaktdaten angezeigt. Zusätzlich können Informationen zum Ausbildungsort, Kosten und weitere Infos aufgerufen werden. Mit dem Button "Anmelden" gelangt der Nutzer auf das Anmeldeformular und kann den Kurs online buchen.

Ausprobieren in der Websimulation: mobil.drk-intern.de/simulation.html

Wer die Rotkreuz-App auf sein Smartphone laden will, ruft folgende Webadresse auf: Für Android-Geräte http://DRK-intern.de/rotkreuz-app/google-play oder für das iPhone http://DRK-intern.de/rotkreuz-app/iphone.

Schneller geht es mit einem der beiden QR-Codes: einen Barcode Scanner wie die App „Barcoo“ öffnen, Smartphonekamera auf die folgenden QR-Codes richten und auslösen. Nach einer Downloadbestätigung kann es losgehen.

QR-Codes DRK-APP