Sie sind hier:   | Aktuelles und Termine | Archiv 2016

Was macht das Deutsche Rote Kreuz?

10.10.2016

Dies war der Titel der Reihe "vhs unterwegs", bei dem knapp 20 Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger beim DRK Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V. einen geführten Einblick in den Rettungsdienst, den Bevölkerungsschutz und den Aufbau des DRK erhielten.

Gruppenteilnehmer bei VHS unterwegs beim DRK hinter Lavendelzweigen
Foto: Jörg Küllmar / DRK
Die Bandbreite, in denen sich DRK Helferinnen und Helfer für mögliche Einsätze vorbereiten und fit halten ist sehr unterschiedlich und abwechslungsreich. Das zeigt auch ein Querschnitt aus diesem Wochenendes, bei dem zahlreiche Sanitäter Dienste bei Vereinsfesten und Sportveranstaltungen übernahmen. Ein weiterer Teil war in Aus- und Fortbildungen eingebunden.

So absolvierten 17  Teilnehmer/innen ein Seminarbaustein für künftige Leitungskräfte "Leiten und Führen von Gruppen" in Wiesloch.

Gruppenbild Teilnehmer vor DRK-Fahrzeug

Foto: Jörg Küllmar / DRK

Ein Lehrgang mit ganz anderem Schwerpunkt fand in Heidelberg-Süd statt. Die "Betreuungsfachdienst Ausbildung" ging ins 2. Wochenende und von Freitag bis Sonntag ging es neben den Grundlagen von Betreuungslagen um die Einrichtung und des Betriebes von Behelfs- und Notunterkünften, die Verteilung von Gegenständen des dringendsten persönlichen Bedarfs, die Ausgabe von Bekleidung,  die Registrierung von Personen, die Durchführung und Begleitung von Personentransporten, zum Beispiel bei Evakuierungen, die Betreuung besonders hilfebedürftiger Personen wie beispielsweise älterer Menschen, behinderter Personen oder Eltern mit Kleinkindern, die psychische Betreuung von Betroffenen und vielem mehr.

Haben Sie Fragen zu unserem Aufgabenbereich? Möchten Sie sich ehrenamtlich engagieren? Rufen Sie uns an oder senden Sie uns gerne Ihre Anfrage.

DRK Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V.

Telefon:
06221- 90 10 0