Sie sind hier:

Barrierefreies Internet
Die gesetzlichen Grundlagen
Am 1. Mai 2002 trat in Deutschland das Behinderten-Gleichstellungsgesetz (BGG) in Kraft. Kernstück des BGG ist die Herstellung der "Barrierefreiheit". Erstmals wird neben der Beseitigung oder Vermeidung von Barrieren, etwa in Gebäuden oder im Verkehr, die Barrierefreiheit von Informationstechnik festgeschrieben. Die dazu notwendigen Standards sind in der Rechtsverordnung "Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung" (BITV) festgelegt, die spätestens zum 31.12.2005 umgesetzt sein müssen.

Zugangserleichterungen www.drk-heidelberg.de
Die Struktur und die Inhalte von www.drk-heidelberg.de sind barrierefrei angelegt. Sehende bzw. nichtbehinderte Nutzer mit einem aktuellen Browser werden das nicht bemerken, da für die Website konsequent standardkonform (Web Standards Project, » http://www.webstandards.org/) vorgegangen wurde und somit trotz Optimierung keine Nachteile entstehen.
Auf www.drk-heidelberg.de wird z.B. kein Javascript benötigt, dass aus Sicherheitsgründen oftmals abgestellt ist und dessen Verwendung in dieser Hinsicht ebenfalls eine Barriere darstellt.
Sämtliche Navigationspunkte/ Seiten sind über das textbasierte, hierarchische Menü zugänglich. Alle Menüpunkte und Linkbezeichnungen sind mit sinnvollen, beschreibenden Namen versehen und die Menüs lassen sich in ihrer Größe durch den Nutzer anpassen, sodass immer gute Lesbarkeit, aber auch Bedienbarkeit bei motorisch eingeschränkten Nutzern, gewährleistet ist. Die Website ist ladezeitoptimiert, da auch ein langsamer (schmalbandiger) Zugriff auf das Internet eine Barriere darstellt.

Darstellung ohne Grafiken und Bilder
Erläuternde Alternativtexte bei Fotos

Text
In aktuellen Browsern (IE ab, Mozilla Firefox...) können Sie den Schriftgrad nach eigenen Bedürfnissen anpassen.

Alternative Navigation (ohne Computermaus)
Mit der TAB-Taste können Sie innerhalb der Seite zum nächsten Navigationspunkt springen: Mit SHIFT-TAB können Sie innerhalb des Funktionsangebots zurückgehen.

Mit unten aufgeführten Tastenkombinationen können Sie sich ohne Maus auf unserer Website umsehen. Bitte beachten Sie, dass Sie beim Internet Explorer nach Drücken der gewünschten Tastenkombination  zusätzlich die Eingabe mit der Enter-Taste bestätigen müssen. Beim Mozilla ist dies nicht nötig. Beim Mozilla ist außer der ALT-Taste zusätzlich die SHIFT-Taste zu drücken.
Tastaturkürzel funktionieren auch nicht in jedem Browser, in Opera beispielsweise nicht.

Servicenavigation

ALT + 0   Menü: Startseite

ALT + k   Menü: Kontakt

ALT + h   Menü: Hilfe
ALT +  i   Menü: Intern

ALT + d   Menü: drucken

ALT + a   Menü: Aktuell
ALT + 1   Menü: Angebote
ALT + 2   Menü: Über uns
ALT + 3   Menü: Termine
ALT + 4   Menü: Adressen
ALT + 5   Menü: Spenden

Verwendung alternativer Stilvorlagen für Drucker

PDF-Download

Einige Informationsblätter liegen im PDF-Format auf unserem Server für Sie bereit. Zur Darstellung des PDF Dateityps benötigen Sie den kostenlosen ©Acrobat Reader.