Fortbildung im Rettungsdienst

Alle im Rettungsdienst tätigen Mitarbeiter/innen sind angehalten regelmäßig an Fortbildungen teilzunehmen und den Nachweis zu erbringen.

Auszubildende an den DRK-Fahrzeugen
Um dies zu erleichtern und zu gewährleisten bietet der Kreisverband monatlich eine interne Fortbildungsveranstaltung an. Es werden allgemein rettungsdienstliche und spezifische Themen aus den unterschiedlichsten Bereichen von Fachberatern, Not- und Fachärzten referiert und jeweils von einem Lehrrettungsassistenten begleitet. Diese werden durch ein jährliches „Mega-Code-Training“, ein geprüfter festgelegter Reanimationsalgorhythmus inkl. einer Zertifizierung, der Maßnahmen im Rahmen der Notkompetenz ergänzt.

Lehrrettungswache
Die Rettungswache Heidelberg ist seit 1992 durch das Regierungspräsidium Karlsruhe anerkannte Lehrrettungswache. Durchschnittlich beenden jährlich 10-15 Praktikanten erfolgreich ihre Ausbildung.

Ein Arbeitskreis von 10 Lehrrettungsassistenten macht dies möglich. Neben den regulären Rettungsdienstfortbildungen werden speziell für die Auszubildenden regelmäßige „Workshops“ ausgerichtet, um theoretische und praktische Lehrinhalte zu vermitteln. Jeder Rettungsassistent im Praktikum nimmt darüber hinaus an einer zweitägigen „Mega-Code“-Fortbildung teil. Hier werden aktuelle Reanimationsabläufe vermittelt und im Rahmen der Notkompetenz-Zertifizierung von einem Ausbilder und einem unserer Leitenden Notärzte geprüft.

Seit 2004 wird weiteren interessierten Kollegen die Fortbildung „Einweisung in die Tätigkeiten des Mentors im Rettungsdienst“ angeboten. Sie stellen durch ihr Engagement in der Ausbildung eine weitere Stütze für unsere angehenden Rettungsassistenten.

Ramon Hoeft

Operativer Leiter Rettungsdienst