Der Kleiderladen "Jacke wie Hose2" in Sinsheim

Das Deutsche Rote Kreuz versorgt rund 2,3 Millionen Menschen bundesweit mit gut erhaltener Kleidung, Schuhen, Haushaltswäsche. Pro Jahr werden rund 18 Millionen Kleidungsstücke an bedürftige Menschen abgegeben. Das Deutsche Rote Kreuz verwendet hierzu hauptsächlich Kleider- und Sachspenden der Bevölkerung.

Jacke wie Hose hoch 2 - Der DRK-Kleidershop
Nachdem in Heidelberg der Kleiderladen Jacke wie Hose so einen hohen Zuspruch gefunden hat, entschied sich der DRK Kreisverband auch in Sinsheim einen solchen Laden zu eröffnen. Der Kleidershop Jacke wie Hose ² hat am 20.09. Tür Tor für alle Sinsheimer Bürger geöffnet.

Hier finden Damen, Herren und Kinder gut erhaltene Ober- und Unterbekleidung, Schuhe, Taschen und Spielsachen. Die Artikel werden zu Kleinstpreisen ab 10 Cent angeboten. Von den wenigen Einnahmen werden wiederum soziale Projekte in und um Sinsheim mitfinanziert. Die Räumlichkeiten des Ladens sind Kunden wie auch Spendern gut zugänglich. Neben dem Versorgungsaspekt,  soll das Areal des Kleiderladens als soziale Austausch- und Informationsplattform dienen.

Wer kann im Kleiderladen einkaufen?

Wie Eingangs beschrieben, richtet sich das Angebot insbesondere an Menschen mit geringem Einkommen. Ganz besonders junge Familien, alleinstehende Mütter und Senioren, alte und kranke Menschen, Menschen mit Fluchthintergrund und Migranten sind über das Angebot von gut erhaltener Kleidung, Bettwäsche, Schuhe oder auch von Spielsachen zu Kleinstpreisen, mehr als dankbar und auch darauf angewiesen. Dennoch ist grundsätzlich jeder Interessierte herzlich willkommen, um bei uns zu stöbern und einzukaufen. Die Einnahmen dienen schließlich einem guten Zweck – der Unterstützung von weiteren sozialen Projekten für Hilfsbedürftige.

Mehr als nur ein Kleiderladen

Wer sich für einen Besuch im Kleiderladen entscheidet, wird schnell feststellen, dass das Areal mehr bietet als nur einen Kleidershop. Das ehemalige Elektrogeschäft Wortmann hatte hinter der Verkaufsfläche noch einige Räumlichkeiten bewirtschaftet, welche vom DRK renoviert und für unterschiedliche Zwecke hergerichtet wurden. Sie bieten nun Platz für eine Näh- und Holzwerkstatt sowie eine Lernwerkstatt, in der unterschiedliche Projekte umgesetzt werden können. Erfahren Sie mehr zur DRK-Kontaktwerkstatt hier.

Mehr Infos und Eindrücke zur Eröffnung finden Sie auch in Bewegbild hier auf Youtube.

Wo finden Sie uns?

Im ehemaligen Elektrogeschäft Wortmann
Quellbergweg 19a
74889 Sinsheim

• Dienstag 13:00 - 17:00 Uhr
  • Donnerstag 10:00 - 15:00 Uhr

Abgabe von Kleiderspenden im DRK Kleiderladen

Wir benötigen gut erhaltene Kleidung aller Größen für Damen, Herren und Kinder. Bitte geben Sie keine Dinge, die Strom verbrauchen, keine Möbel und keinen Sperrmüll ab.

Ihre Spenden für den DRK Kleiderladen können Sie zu den Öffnungszeiten abgeben. Wir bitten darum, Spenden zu den Schließzeiten nicht auf die Straße zu stellen. Diese erreichen uns wo möglich nicht, oder sind anschließend beschädigt. Zudem stehen vor dem Kleiderladen Kleidercontainer, die regelmäßig von uns geleert und sortiert werden.

Andrea Schmedes

Koordination freiwillige Helfer