Sie sind hier:   | Über uns | Grundsätze

Die Grundsätze des Roten Kreuzes und
Roten Halbmondes

Menschlichkeit
Piktogramm: Ein Kreis gefüllt mit zwei Händen, die sich fast berühren und einem roten Kreuz.Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, entstanden aus dem Willen, den Verwundeten der Schlachtfelder unterschiedslos Hilfe zu leisten, bemüht sich in ihrer internationalen und nationalen Tätigkeit, menschliches Leiden überall und jederzeit zu verhüten und zu lindern. Sie ist bestrebt, Leben und Gesundheit zu schützen und der Würde des Menschen Achtung zu verschaffen. Sie fördert gegenseitiges Verständnis, Freundschaft, Zusammenarbeit und einen dauerhaften Frieden unter allen Völkern.

Unparteilichkeit
Piktogramm: Ein Kreis mit rotem Kreuz und zwei Menschenfiguren - eine mit Kopfbinde und eine mit Dreickstuch um Arm und Schulter.Die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung unterscheidet nicht nach Nationalität, Rasse, Religion, sozialer Stellung oder politischer Überzeugung. Sie ist einzig bemüht, den Menschen nach dem Maß ihrer Not zu helfen und dabei den dringendsten Fällen den Vorrang zu geben.

Neutralität
Piktogramm: Ein Kreis mit zwei in unterschiedlichen Grautöen eingefärbten Flächen gegenüber - dazwischen im weißen Raum, in der Mitte, ein rotes Kreuz.Um sich das Vertrauen aller zu bewahren, enthält sich die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung der Teilnahme an Feindseligkeiten wie auch, zu jeder Zeit, an politischen, rassischen, religiösen oder ideologischen Auseinandersetzungen.

Unabhängigkeit
Piktogramm: Ein Kreis mit einem roten Kreuz in der Mitte, an drei Seiten sind Hände zu sehen, die das Kreuz aber nicht berühren.Die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist unabhängig. Wenn auch die Nationalen Gesellschaften den Behörden bei ihrer humanitären Tätigkeit als Hilfsgesellschaften zur Seite stehen und den jeweiligen Landesgesetzen unterworfen sind, müssen sie dennoch eine Eigenständigkeit bewahren, die ihnen gestattet, jederzeit nach den Grundsätzen der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung zu handeln.

Freiwilligkeit
Piktogramm: Ein Kreis mit rotem Kreuz über zwei drei Menschensymbolen.Die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung verkörpert freiwillige und uneigennützige Hilfe ohne jedes Gewinnstreben.

Einheit
Piktogramm: Ein Kreis aus vier angedeuteten Puzzleteilen und einem roten Kreuz in der Mitte.In jedem Land kann es nur eine einzige Nationale Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaft geben. Sie muß allen offen stehen und ihre humanitäre Tätigkeit im ganzen Gebiet ausüben.

Universalität
Piktogramm: Ein Kreis als angedeuteter Globus mit Kontinenten, der von einem Roten Band mit einem roten Kreuz und einem roten Halbmond umschlungen wird.Die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist weltumfassend. In ihr haben alle Nationalen Gesellschaften gleiche Rechte und die Pflicht, einander zu helfen.

(verkündet auf der 20.Internationalen Rotkreuz-Konferenz in Wien 1965)