Standortverlagerte Ausbildung in Reichartshausen

04.06.2018

Am vergangenen Wochenende war die Bereitschaft Walldorf gemeinsam mit einigen Mitgliedern des Jugendrotkreuz zu einer standortverlagerten Ausbildung im Haus Centblick in Reichartshausen bei Sinsheim.

Der Freitagabend war derTeambildung und dem besseren Kennenlernen gewidmet. Die Zuordnung von Namen und Gesten, sowie die Wiedergabe von Merksprüchen und Reimen führte dabei zu großem Gelächter. Nach dem offiziellen Teil saßen die Teilnehmer noch bei Gesprächen zusammen oder lieferten sich Gefechte an der Tischtennisplatte und dem Tischkicker.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Ausbildung. Während sich am Vormittag alle gemeinsam mit dem Rettungswagen, den Sanitätsrucksäcken und den Patientenprotokollen beschäftigten und diese in Praxisfällen anwendeten, trennten sich am Nachmittag Jugendrotkreuz und Bereitschaft. Während die Mitglieder des Jugendrotkreuz Basiswissen erarbeiteten, wurden von den Bereitschaftsmitgliedern wirbelsäulenverletzte „Patienten“ mit Schaufeltrage und Vacuummatratze transportfertig gemacht.

Jeder Teilnehmer durchlief außerdem ein Megacode-Training, übte also das strukrurierte Vorgehen bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Hilfe von Defibrillator und Larynxintubation. Die Nudelparty am Abend mit drei Nudelsorten und 4 verschiedenen Saucen konnte, wie alle anderen Mahlzeiten und fast das ganze sonstige Programm im Freien stattfinden, da das Wetter einfach klasse war.

Gruppenbild mit fröhlichen TeilnemerInnen

Sonntags mussten wir leider schon wieder heimfahren. Aber alle Teilnehmer waren sich einig: Das hat Spass gemacht, viel gebracht und soll wiederholt werden.