Sie befinden sich hier: Aktuelles | Meldungen vergangener Jahre | Archiv 2014

Klaus Neureuther vom DRK Eberbach spendete 225 mal Blut

07.03.2014

Bei der Blutspenderehrung im Dezember 2013 des DRK Eberbach wurden Spender für 10, 25, 50 und 75 maliges Spenden geehrt. Eine ganz besondere Ehrung erfuhr Klaus Neureuther. Das aktive  Bereitschaftsmitglied im DRK Eberbach, wurde für 225 maliges Blutspenden geehrt.

Gruppenbild mit Geehrten und ihrer Urkunde

Foto: Hubert Richter

Er sowie alle anderen Blutspender sind „Lebensretter“. Etwa 75 Millionen Blutspenden werden weltweit pro Jahr benötigt. Allein in Deutschland werden täglich 15.000 Blutspenden bei den DRK-Blutspendediensten benötigt. Sechs regional tätige Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes zeichnen verantwortlich für die jederzeitige, flächendeckende Versorgung der auf Blut und Blutprodukte angewiesenen Patienten in der Bundesrepublik Deutschland rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.

Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. Eine Vielzahl von Patienten verdankt ihr Leben fremden Menschen, die ihr Blut freiwillig und uneigennützig spenden. Neben Unfallopfern und Patienten mit Organtransplantationen sind vor allem Krebspatienten auf Blutpräparate angewiesen. Auch bei ungeborenen Kindern im Mutterleib konnten Ärzte bereits Leben erhalten und schwerste Schädigungen vermeiden, dank Blutspenden.