Freiwilliges Soziales Jahr

Praktisches tun“

Dominik Martus in einem Rettungswagen
Foto: Privat.
Was ist das „Freiwillige Soziale Jahr“?

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr für junge Menschen. Im FSJ leisten Jugendliche praktische Arbeit für hilfsbedürftige Menschen. Das FSJ hilft Wartezeiten auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz sinnvoll zu nutzen und trägt zur beruflichen Orientierung und Persönlichkeitsentwicklung bei.

Das FSJ beginnt meist am 01. September des Jahres und dauert in der Regel ein ganzes Jahr. Ein Zwischeneinstieg oder eine kürzere Einsatzzeit ist unter Umständen nach Absprache möglich. Das FSJ kann auf eine Dauer von insgesamt maximal 18 Monaten verlängert werden.

Wer kann teilnehmen?
Das FSJ wendet sich an junge Menschen im Alter zwischen 17 und 27 Jahren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, verschiedene Einsatzfelder sozialer Berufe kennen zu lernen.

Welche Angebote macht Ihnen das DRK Heidelberg?

Einsatzmöglichkeiten bestehen im

Das Freiwillige Soziale Jahr wird in der Regel für die Dauer von 12 (teilweise 13) zusammenhängenden Monaten. Das FSJ kann auf eine Dauer von insgesamt maximal 18 Monaten verlängert werden.

Im Bereich Krankentransport werden die FSJ-Teilnehmer zunächst in einem Kompaktkurs über vier Wochen zum Rettungshelfer ausgebildet und können durch eine Verlängerung auf 13 Monate zum Rettungssanitäter qualifiziert werden.

Im Bereich Hausnotruf arbeiten Sie im Regelbetrieb mit und werden hierzu fachgerecht eingearbeitet.

In der Abteilung Rotkreuzdienste erhalten Sie eine medizinische Ausbildung zum Sanitäter und werden zur Ersten Hilfe Ausbildungskraft qualifizierrt. Danach geben Sie eigenständig Erste Hilfe Lehrgänge und sind für ein Aufgabenbereich selbst verantwortlich.

Übergreifend können Sie als FSJ Allrounder alle drei Bereiche mit einer Mindestzeit von 13 (besser 14 Monaten) nach einer gründlichen Einarbeitung und Qualifizierung durchlaufen und eingesetzt werden.

Unsere Leistungen:

• Taschengeld    180,-- €/Monat
  • Verpflegungsgeld   155,-- €/Monat
  • Wohnkostenzuschuss   75,-- €/Monat
  • Übernahme aller Sozialversicherungsbeiträge durch das DRK
  • 25 Urlaubstage
  • Pädagogische Begleitung
  • 25 Seminartage organisiert über unsere FSJ-Koordinierungsstelle

Haben Sie Interesse?

Dann sehen Sie sich unsere aktuellen Stellenausschreibungen an und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie.

Bewerbungen mit:

• Anschreiben und Lebenslauf