Geschwungenes Band mit DRK-Logo

Sie befinden sich hier: Mitwirken | Spendenmöglichkeiten | Projektspende

Für Projekte spenden

Der DRK Kreisverband unterhält eine Vielzahl an Projekten, die auf Spendengelder angewiesen sind. Mit Ihrer Hilfe können Sie unsere Rotkreuzarbeit unterstützen, um nachhaltig und langfristig mit Ihrer Spende zu helfen.

Ihnen liegt eines unserer Projekte ganz besonders am Herzen und Sie möchten diesem (vielleicht auch mehrfach) Ihre direkte finanzielle Unterstützung zukommen lassen, aber keine Mitgliedschaft eingehen? Nutzen Sie hierfür unser Formular zur Beauftragung eines Bankeinzugs.

Momentan freuen wir uns über die Unterstützung folgender Projekte

Flüchtlinge in einer Halle bei der Ankunft

Projekte mit Geflüchteten

Meine Zuwendung soll verwendet werden für Projekte im Ankunftszentrum Heidelberg, die besonders für schutzbedürftige Personen angeboten werden - zum Beispiel für das Mutter-Kind-Haus (MuKi), das Fliegende Klassenzimmer oder den Jugendtreff.

Eine Frau mit Kopftuch am Regal im Kleiderladen
Foto: Jörg F. Müller

Kleiderladen

Meine Zuwendung soll verwendet werden für den Kauf von Kleidung und Einrichtung, die wir nicht aus Sachspenden generieren können, dies sind insbesondere Babywindeln, Unterwäsche für Damen und Herren, Schuhe bestimmter Größen. Zusätzlich unterstützen Sie den Betrieb unseres Kleidershops „Jacke wie Hose“ in Heidelberg und den Aufbau eines weiteren Shops in Sinsheim. Hierfür wird Ihre Spende benötigt und eingesetzt.

Weitere Informationen zum Kleiderladen

Mädchen verbindet ein Handgelenk einer Frau

Schulsanitätsdienst

Meine Zuwendung soll verwendet werden für den Erhalt und Ausbau eines flächendeckenden Schulsanitätsdienstes. Wir begleiten Schulen und Schüler bei der Ausbildung zu Schulsanitätern. Dies wird durch eine FSJ Stelle und festes Personal unseres Kreisverbandes gestärkt. Hierfür wird Ihre Spende benötigt und eingesetzt.

Jugendliche üben die Rettung eines Verletzten im Freien
Foto: A. Zelck / DRK

Ausbildung des Ehrenamts

Meine Zuwendung soll verwendet werden für das Ausbildungsmaterial eigener DRK Helfer. Die Ausbildung selbst wird ehrenamtlich vorgenommen, ein Übungsphantom zum Beispiel für die Atemwegssicherung in Kombination mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eines AED (Defibrillator) Einsatzes kostet rund 2.500,- €. Hierfür wird Ihre Spende benötigt und eingesetzt.