Rettungssanitäterin vor einem RettungsfahrzeugFoto. A. Zelck / DRK e. V.

Sie befinden sich hier: Angebote | Rettungsdienst | Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Ärztlicher Bereitschaftsdienst (ÄBD)

Pia Müller
Leitung Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Telefon:
06221- 90 10 0
Telefax:
06221- 90 10 60

Die Vermittlung zum ärztlichen Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung ist bei Krankheiten und nicht-notärztlichen Fällen, wie Bauchschmerzen oder Fieber unter der Telefonnummer 116117 für Sie da.

Wenn Sie nachts, am Wochenende oder an Feiertagen einen Arzt brauchen und nicht bis zur nächsten Sprechstunde warten können, ist der ärztliche Bereitschaftsdienst für Sie da.

Innerhalb von 20 bis 30 Autominuten erreichen Sie von jedem Ort in Baden-Württemberg eine Notfallpraxis, die Sie während der Öffnungszeiten ohne vorherige Anmeldung direkt aufsuchen können. In den meisten Fällen sind die Bereitschaftsdienstpraxen direkt an Krankenhäusern angesiedelt. Sie kümmern sich darum, dass Patienten in dringenden medizinischen Fällen auch außerhalb der regulären Sprechzeiten ambulant behandelt werden. Als Patient können Sie frei wählen, welche Notfallpraxis Sie in Ihrer Umgebung in Anspruch nehmen wollen.

Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl, gilt deutschlandweit und ist kostenlos – egal, ob Sie von zu Hause oder mit dem Mobiltelefon anrufen.