geschwungenes Band mit DRK-LogoFoto: Matthias Jankowiak

Sie befinden sich hier:

Sie befinden sich hier:
Logo DRK

 

Kreisverband Rhein-Neckar / Heidelberg e. V.

Langer Anger 2
69115 Heidelberg
Tel. 06221 / 90 10 0
Fax 06221 / 90 10 60

Notruf: Tel. 112 | Krankentransport: Tel. 19222



Bericht von der Kreisversammlung 2022 in Eberbach

20.05.2022

Die im letzten Jahr verschobene Kreisversammlung des DRK Kreisverbandes Rhein-Neckar/Heidelberg e.V. konnte – wenn auch mit Corona-bedingten Einschränkungen – in diesem Jahr erstmals wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden.

Der Präsident des DRK Kreisverbandes Rhein-Neckar/Heidelberg, Jürgen Wiesbeck, hatte dieses Mal zur alle zwei Jahre stattfindenden Kreisversammlung in die Stadthalle Eberbach eingeladen, wo er die Teilnehmer am 17. Mai 2022 herzlich begrüßte. Das Grußwort zu der Veranstaltung überbrachte Bürgermeister Peter Reichert, der auch Vorsitzender des DRK Ortsvereins Eberbach ist.

Die Tagesordnung sah mehrere Berichte sowie die Entlastungen vor. Präsident Wiesbeck moderierte die Veranstaltung. Er berichtete aus dem Präsidium und über die zahlreichen Aufgaben, die das DRK in 2020/2021 gerade auch während der Pandemie-Hochphasen zu bewältigen hatte. Eine solche Krisensituation war in der Geschichte des Kreisverbandes einmalig. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sahen sich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt, die beispielsweise vorausschauendes Planen der Kapazitäten in Bezug auf Personal, Fahrzeuge und Material verlangten.

Neben vielen anderen Themen wurde auch über die Hilfsaktivitäten im Rahmen des Ukraine-Konflikts, die in den letzten Wochen im Vordergrund standen, gesprochen. Ebenfalls im Fokus der diesjährigen Kreisversammlung stand der Neubau der Kreisgeschäftsstelle, deren Planung immer konkreter wird. Dieses Bauprojekt wird intern eine der größten Herausforderung werden, stellt der DRK Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg hier doch die Weichen für die Zukunft.

Bleibt am Ende festzuhalten: Die Veranstaltung ist vollauf gelungen. An dieser Stelle auch vielen Dank an den DRK Ortsverein Eberbach, insbesondere für die hübsche Dekoration und die Verpflegung!

Das schöne Miteinander hat wieder einmal gezeigt, dass die persönliche Begegnung durch nichts zu ersetzen ist. Das zeigte auch die Anwesenheit unserer Ehrenvorsitzenden Dr. Diemut Theato, die von den anwesenden Mitgliedern mit Standing Ovations bedacht wurde.

Impressionen von der Kreisversammlung 2022

Die Bildergalerie umfasst 5 Bilder.
Bitte klicken Sie auf das jeweilige Bild, um dieses im Großformat ansehen zu können.