geschwungenes Band mit Logo Deutsches Rotes KreuzFoto: Matthias Jankowiak

Projekt „Schulanfängerwochen“ des DRK Rhein-Neckar/Heidelberg gewinnt Ersten Preis des Bundesinnenministeriums

Bei der Verleihung des Förderpreises „Helfende Hand“ 2023 im Bundesinnenministerium in Berlin gewann das Projekt „Schulanfängerwochen“ des DRK-Kreisverbandes Rhein-Neckar/Heidelberg e.V. den Ersten Preis in der Kategorie „Nachwuchsarbeit“.

Unter insgesamt 247 Bewerbungen kamen 15 Projekte in die engere Auswahl und deren Abordnungen wurden zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen. Von den fünf nominierten Projekten zur Preisvergabe in der Kategorie „Nachwuchsarbeit“ holte der DRK-Kreisverband mit seinem Jugendrotkreuz (JRK) den ersten Platz!

Irene Hillger, Sarah Koffi-Gue und Regina Springmann vom Jugendrotkreuz nahmen die Auszeichnung, die mit 9.000 Euro dotiert ist, am Montagnachmittag in Berlin aus der Hand von Staatssekretär Johann Saathoff in Vertretung von Bundesministerin Nancy Faeser in Empfang.

Die Delegation des DRK Rhein-Neckar/Heidelberg wurde auf dem Festakt von Kreisgeschäftsführerin Caroline Falk und Ehrenamtskoordinatorin Elke König begleitet.
„Hier den ersten Preis in der Kategorie Nachwuchsarbeit zu gewinnen, ist für uns eine tolle Überraschung und ein riesiger Erfolg“, so Kreisgeschäftsführerin Caroline Falk. „Das ist eine große Wertschätzung für die engagierte Arbeit unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Jugendrotkreuz, die sich jetzt zurecht feiern dürfen“.

Auch der Präsident des DRK-Kreisverbandes Rhein-Neckar/Heidelberg, Jürgen Wiesbeck, gratulierte umgehend: „Die Nachwuchsarbeit spielt in unserem DRK-Kreisverband eine ganz wichtige Rolle. Die Schulanfängerwochen verbinden das mit einer sinnvollen sozialen Unterstützung für Eltern. Voller Stolz geht mein herzlicher Dank an unser engagiertes Team und alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die diesen Erfolg möglich gemacht haben“ so Jürgen Wiesbeck.

Für Irene Hillger war es ein ganz besonderer Abend. Sie war von 2011 bis Mitte 2023 Kreisjugendleiterin des JRK und hat die Schulanfängerwochen 2016 im DRK-Kreisverband eingeführt. „Für mich ist der Abend und die Auszeichnung ein toller Abschluss und eine schöne Bestätigung“, so die ehemalige Kreisjugendleiterin, die im September offiziell den Staffelstab an ihren Nachfolger Lukas Jäger übergeben hatte.

Das sind die Schulanfängerwochen in Heidelberg

Wer sich vor den Sommerferien aus seinem Kindergarten verabschiedet hat, steht oftmals vor dem Problem, im September bis zur Einschulung keine Betreuungsmöglichkeit mehr zu haben. Hierfür gibt es die Heidelberger Schulanfänger-Wochen, für Eltern, die auf eine Kinderbetreuung angewiesen sind. Die künftigen Erstklässler werden hier drei Wochen lang durch das Jugendrotkreuz des DRK-Kreisverbandes ganztags betreut. Ein preisgekröntes Konzept, dass einigen Eltern im Sommer eine „helfende Hand reicht“ – und bei den Vorschulkindern die Freude an sozialen Berufen weckt.

Mehr Informationen zu den DRK-Schulanfängerwochen finden Sie hier:

Mehr Informationen zum Förderpreis „Helfende Hand“:

Die Bildergalerie umfasst 3 Bilder.
Bitte klicken Sie auf das jeweilige Bild, um dieses im Großformat ansehen zu können.