geschwungenes Band mit Logo Deutsches Rotes KreuzFoto: Matthias Jankowiak

Sie befinden sich hier: Aktuelles | Aktuelle Meldungen | Aktuelles in diesem Jahr

DRK-Ortsvereine starten Ende März mit der traditionellen Haus- und Straßensammlung

27.03.2019

Das Deutsche Rote Kreuz sorgt in Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis rund um die Uhr für medizinische Hilfeleistungen und soziale Unterstützung für Bedürftige. Viele Ehrenamtliche in den Ortsvereinen, Bereitschaften, im Jugendrotkreuz und als lebenswichtige Helfer vor Ort engagieren sich täglich mit viel Herzblut für Schutz und Wohlergehen ihrer Mitmenschen. Als gemeinnützige Hilfsorganisation ist das Deutsche Rote Kreuz dabei auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen. Auch in diesem Jahr bitten wir die Bürgerinnen und Bürger an der Haustüre um Unterstützung. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des DRK Kreisverbandes Rhein-Neckar/Heidelberg e.V. informieren dabei die Bevölkerung und bitten gleichzeitig um Spenden.

In diesem Jahr führen einige DRK-Ortsvereine im Rhein-Neckar-Kreis die Haus- und Straßensammlung vom 30.03.2019 bis 07.04.2019 durch. Diese Art der Straßensammlung soll den Bürgern auch die Möglichkeit geben, sich direkt mit den DRK-Mitgliedern auszutauschen und Informationen über die Arbeit der Ortsvereine und des Kreisverbands Rhein-Neckar/Heidelberg e.V. zu erhalten.

Vor dem Hintergrund gewachsener Skepsis gegenüber Besuchen an der Haustür legen wir als Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V. großen Wert auf Information und Transparenz. Wir informieren sowohl auf unserer Website, als auch auf den Social-Media-Profilen des DRK-Kreisverbands ausführlich über unsere Straßensammlung.

„Mit Ihrer Spende fördern Sie soziale Projekte und ehrenamtliches Engagement von Jung und Alt in unserer Region. Dafür, und für Ihr Verständnis möchten wir uns schon im Vorfeld bei Ihnen bedanken" sagt Kreisgeschäftsführerin Caroline Greiner. Weitere Infos zur Haus- und Straßensammlung erteilt der DRK-Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V. unter der Telefonnummer 06221/901040.