Notarztwagen mit der Telefonnummer 112 auf einer Fensterscheibe

Sie befinden sich hier: Angebote | Rettungsdienst | Notrufnummern

Notrufnummern

112

• die europäische Notrufnummer für Feuerwehr und Rettungsdienst (Rettungswagen und Notarzt).

Die 112 ist dann die erste Wahl, wenn es schnell gehen muss. Beispielsweise bei Atemstillstand, einem Herzinfarkt oder auch Schlaganfall. Bei einem Schlaganfall hat der Rettungsdienst ein sehr enges Zeitfenster. Die Patienten müssen so schnell wie möglich zur Behandlung in eine Klinik gebracht werden.

Wichtig beim Anruf der 112: Die 5 W-Fragen

WER meldet?
WO ist das Ereignis?
WAS ist geschehen?
WIE VIELE Betroffene / Erkrankte?
WARTEN auf Rückfragen?

19222

• die Nummer für einen Krankentransport. Unter der 19222 (über Mobiltelefon mit Vorwahl) melden Sie ein paar Tage zuvor Fahrten oder Termine an, die nicht dringend sind. Beispielsweise, um eine Person, die ans Bett gebunden ist, zur Untersuchung im Krankenhaus zu bringen.

116117

Die Vermittlung zum ärztlichen Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung ist bei Krankheiten und nicht-notärztlichen Fällen, wie Bauchschmerzen oder Fieber nachts, am Wochenende oder an Feiertagen unter der Telefonnummer 116117 für Sie da. Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl, gilt deutschlandweit und ist kostenlos – egal, ob Sie von zu Hause oder mit dem Mobiltelefon anrufen.