geschwungenes Band mit DRK-LogoFoto: Matthias Jankowiak

Blutspende und Coronavirus - wie passt das zusammen?

11.05.2020

Viele Menschen haben vor der Corona-Pandemie regelmäßig Blut gespendet und fragen sich, ob dies auch weiterhin möglich ist.

Eines steht fest: Wer gesund und fit ist, kann Blut spenden.

Auch in Zeiten der Grippewelle, grassierender Erkältungen und des neuartigen Coronavirus (Covid–19), benötigen die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes und des Bayerischen Roten Kreuzes dringend Blutspenden, damit die Patienten weiterhin sicher mit Blutpräparaten in Therapie und Notfallversorgung behandelt werden können.

Auf der Website www.drk-blutspende.de gelangen Sie mit einem Klick zu tagesaktuellen Informationen auf den Webseiten Ihrer lokalen Blutspendedienste - beispielsweise in Baden-Württemberg. Zudem erreichen Sie dort auch den neuen digitalen Spenderservice. Wenn Sie sich dort registrieren, profitieren Sie künftig von individuellen Informationen zu Ihrem Spende-Status, optimierter Terminsuche und passenden Terminvorschlägen.

Die nächsten Blutspendetermine?

Wenn Sie sich informieren möchten, wo und wann Blutspenden in Ihrer Nähe möglich ist, gibt die oben erwähnte Website ebenfalls Aufschluss.
Nach Eingabe der Postleitzahl finden Sie unter Blutspendetermine beispielsweise für Sinsheim übersichtlich nach Wochentagen die nächsten Termine aufgelistet.

Schenke Leben, Spende Blut.

Dafür engagieren wir und unsere Mitarbeiter/innen uns 365 Tage im Jahr, um Menschen für die Blutspende zu motivieren. Unser besonderer Dank gilt allen Blutspenderinnen und Blutspendern, ohne die eine Versorgung der Patienten in Deutschland nicht möglich wäre.