geschwungenes Band mit Logo Deutsches Rotes KreuzFoto: Matthias Jankowiak

Aktion zum Tag der Wiederbelebung am 16. Oktober 2022

Jährlich erleiden mehr als 70.000 Menschen in Deutschland einen Herz-Kreislauf-Stillstand - die dritthäufigste Todesursache.

Bei einem Herz-Kreislaufstillstand zählt jede Minute. Allein drei Minuten ohne Sauerstoff können das Gehirn irreparabel schädigen. Fünf Minuten ganz ohne Sauerstoff und das Gehirn ist in nahezu allen Fällen unwiederbringlich geschädigt. Bis in Deutschland jedoch der Rettungsdienst eintrifft, dauert es durchschnittlich neun Minuten. Es ist daher unbedingt erforderlich, bei einem Herz-Kreislaufstillstand sofort mit einer Herzdruckmassage zu beginnen. Da der Herz-Kreislauf-Stillstand häufig außerhalb der Klinik auftritt, ist die Ausbildung von Laien, die zielgerichtet die ersten Schritte einleiten, für das Überleben der Betroffenen sehr wichtig. Doch nur in 42 Prozent der Fälle beginnen Laien vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes mit den Wiederbelebungsmaßnahmen. Die Überlebenschancen nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand können sich durch frühzeitige Erste-Hilfe verdoppeln bis verdreifachen.

Zum Internationalen Tag der Wiederbelebung am 16. Oktober 2022 hat die Geschäftsstelle der Kommunalen Gesundheitskonferenz am Gesundheitsamt mit Unterstützung des DRK Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V., dem Malteser Hilfsdienst e.V. und der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Heidelberg eine Aktion vorbereitet, bei der die Akteurinnen und Akteure der Hilfsorganisationen darauf hinweisen, dass durch rechtzeitige Reanimation jährlich viele Leben gerettet werden können:
  • Ort: Heidelberg, Anatomieplatz, Hauptstraße 49 (Fußgängerzone)
  • Dauer: 11.00 – 15.00 Uhr
  • Personal des DRK Heidelberg, Malteser Hilfsdienst und Johanniter-Unfall-Hilfe beraten direkt vor Ort
  • Aktionsstände und Reanimationspuppen laden zum Mitmachen vor Ort ein
  • An einer Infotheke können Materialien mitgenommen werden

Wir freuen uns auf Euren Besuch!