geschwungenes Band mit Logo Deutsches Rotes KreuzFoto: Matthias Jankowiak

DRK-Kreisverband holt Fördermitglied per KTW aus Österreich zurück

Es sollte ein entspannter Kurztrip nach Österreich werden – und endete zunächst in einem Krankenhaus. Glück im Unglück: Die Patientin war DRK-Fördermitglied unseres Kreisverbandes.

Während Ihres Urlaubstrips im Nachbarland stürzte die ältere Dame und fiel unglücklich hin. Aufgrund des Sturzes zog sie sich eine komplizierte und gefährliche Fraktur zu, die vor Ort nicht adäquat behandelt werden konnte. Schnell war klar: Die Frau muss schnell zur Behandlung heimatnah nach Deutschland verlegt werden.

Zum Glück ist die Patientin Fördermitglied im DRK-Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg und genau für solch einen Fall über unseren Verband beim DRK Flugdienst abgesichert. Die Fördermitgliedschaft beim DRK-Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V. beinhaltet unter anderem eine weltweite Rückholung aus dem Ausland, wenn es medizinisch notwendig oder sinnvoll ist.

Sicherer Rücktransport – keine Kosten

Ein Anruf beim DRK Flugdienst reichte und die Spezialisten des Medical Operations Center begannen sofort, die Rückholung zu planen. Gemeinsam mit den leitenden Ärzten des DRK Flugdienstes fiel die Entscheidung, unser Mitglied per Krankentransportwagen schnell nach Deutschland zurück zu holen. So wurde die Patientin von unserem Rettungsdienst direkt und sicher ins Universitätsklinikum Heidelberg gebracht – ohne weitere Kosten für den Transport. Die Kosten des Transportes in Höhe von ca. 2.500 € trägt der DRK Flugdienst.

Mit dem Rückholschutz Basis sind Fördermitglieder unseres DRK-Kreisverbandes weltweit abgesichert. Foto: Steffen Schmid

Durch die Fördermitgliedschaft beim DRK-Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V. unterstützen Sie nicht nur ihr Rotes Kreuz vor Ort bei der Bewältigung vielfältiger Aufgaben, Sie sind auch im Falle des Falles abgesichert und werden bei medizinischer Notwendigkeit von überall auf der Welt zurück in die Heimat transportiert. Alle Infos zur Fördermitgliedschaft und zum DRK-Rückholschutz Basis finden Sie hier: https://www.drk-heidelberg.de/drk_heidelberg/mitglied_spenden/foerdermitglied.php