geschwungenes Band mit Logo Deutsches Rotes KreuzFoto: Matthias Jankowiak

Sie befinden sich hier: Mitwirken | Spendenmöglichkeiten | Anlassspendenaktion starten

Anlassspenden -
Wie Sie mit Ihrer Feier anderen Menschen helfen

Ein runder Geburtstag, eine Hochzeit, Vereins- oder Firmenjubiläen sind willkommene Anlässe mit Familie, Freunden, Kollegen, Gleichgesinnten und anderen Wegbegleitern zu feiern. Die Freude über die gemeinsam verbrachten Stunden in geselliger Runde spielen hier oft eine bedeutendere Rolle als Geschenke. Sehen Sie das auch so, können Sie anlässlich Ihres Festes anderen Menschen, denen es nicht so gut geht, helfen. Beispielsweise können Sie Ihren Gästen anbieten, für das Deutsche Rote Kreuz Rhein-Neckar/Heidelberg zu spenden. Hier erfahren Sie, wie Sie eine Spendenaktion starten und welche Möglichkeiten wir für Anlassspenden bieten.

Christiane Erhard
Finanzwesen

Email an Frau Erhard
Frauenhand und Männerhand, die jeweils ein Sektglas in der Hand halten und zuprosten
Foto: Tim Koch - pixabay.de

So läuft eine anlassbezogene Spendenaktion

Überlegen Sie sich im Vorfeld Ihrer Feier,

• ob Sie die Geldgeschenke direkt auf Ihrem Fest entgegennehmen und danach eine Sammelüberweisung tätigen möchten
  • oder ob die Gäste ihre Spende eigenständig an das DRK Rhein-Neckar/Heidelberg überweisen sollen

• ob Sie Ihren Gästen in einem späteren Dankesschreiben den gesammelten Gesamtbetrag mitteilen möchten
  • ob Ihre Gäste Spendennachweise benötigen

Informieren Sie Ihre Gäste so früh wie möglich – idealerweise bereits in Ihrer Einladung  – über Ihr Vorhaben, auf Geschenke zu verzichten und Sie sich stattdessen eine Spende zugunsten des DRK Heidelberg wünschen.

Spendenaktion während der Feier

1. Stellen Sie auf Ihrem Fest am besten einen separaten Tisch auf, wo die Spenden gesammelt werden. Gerne können Sie auch unsere kostenlose Spendenbox zu diesem Zweck bestellen, die wir Ihnen - wenn gewünscht mit Informationsmaterial - zuschicken.

Wenden Sie sich bei Interesse und für die Bestellung der Spendenbox entweder telefonisch an unsere Abteilung Finanzwesen (06221- 90 10 22) oder per E-Mail an spende@drk-rn-heidelberg.de.

2. Nach Ihrer Feier legen Sie gemeinsam mit uns ein eindeutiges Stichwort für die Überweisung auf unser Spendenkonto fest:

3. Danach senden wir Ihnen für Ihre Spende eine Zuwendungsbescheinigung zu.

4. Sollten Gäste auf Ihre Nachfrage eigene Bescheinigungen wünschen, senden wir Ihnen gerne ein geeignetes Blankoformular zu. Für den Versand individueller Zuwendungsbescheinigungen benötigen wir eine Liste mit den Namen, den Postadressen und den jeweiligen Spendenbeträgen. Liegen diese Daten vor, versenden wir die Einzelnachweise gerne für Sie.

Spendenaktion mit Direktüberweisung der Gäste

1. Möchten Sie in Ihrer Einladung oder einer (Trauer-)Anzeige um eine direkte Spende für das DRK bitten, sollten Sie uns vorab kontaktieren, damit wir gemeinsam ein passendes Stichwort (z.B. 50ter-Geburtstag "Name der Gastgeberin oder des Gastgebers") festlegen können. Dieses Stichwort muss bei den Überweisungen Ihrer spendenden Gäste als Verwendungszweck angegeben werden. Das hilft uns, die einzelnen Spenden später richtig zuzuordnen.

2. Vermerken Sie auf Ihrer Einladung, dass Sie sich statt Geschenke eine Spende zugunsten des DRK Rhein-Neckar/Heidelberg wünschen. Geben Sie zudem das zuvor festgelegte Stichwort und unser Spendenkonto an:

Die Formulierung auf Ihrem Einladungsschreiben könnte beispielsweise lauten:

Statt eines Geschenkes würde ich mich über eine Geburtstagsspende für das Deutsche Rote Kreuz Rhein-Neckar/Heidelberg freuen.
    Spendenkonto: IBAN: DE 16 6725 0020 0000 0624 80 bei der Sparkasse Heidelberg (BIC: SOLADES1HDB), Spendenstichwort: 50ter-Geburtstag "Name der Gastgeberin oder des Gastgebers". Eine Überweisung ist auch über ein Online-Formular auf der Website des DRK Heidelberg möglich: www.drk-heidelberg.de/onlinespende/

3. Etwa vier Wochen nach Ihrer Feier stellen wir Ihnen (auf Wunsch) eine Liste der Personen zur Verfügung, die Ihrem Wunsch nachgekommen sind. Zudem nennen wir Ihnen den Gesamtbetrag aller eingegangenen Spenden.
    Hinweis: Aus Datenschutzgründen dürfen wir nur die Spendernamen sowie die Gesamtsumme der eingegangenen Zuwendungen veröffentlichen.

4. Für Beträge bis 300 € gilt der Überweisungsbeleg als Spendenbescheinigung. Bei höheren Beträgen stellen wir gerne eine Zuwendungsbescheinigung aus, sofern uns bei der Überweisung eine vollständige Adresse übermittelt wurde.
    Bitte weisen Sie daher Ihre Gäste darauf hin, dass wir zum Ausstellen von Zuwendungsbescheinigungen die vollständige Anschrift benötigen. Idealerweise könnten Sie uns eine Gästeliste zur Verfügung stellen. Einen entsprechenden Vordruck können wir Ihnen gerne zuschicken.