Geöffnetes Buch mit dem Titel SolferinoFoto: Jörg F. Müller

Sie befinden sich hier: Über uns | DRK-Philosophie | Geschichte

Geschichte Rotes Kreuz

Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Bild von Henry DunantNach diesen Grundsätzen hat Henry Dunant das Rote Kreuz gegründet. Danach handeln wir. Überall in der Welt.

Hier wollen wir die vielfältigen Leistungen des Deutschen Roten Kreuzes im Landkreis Heidelberg aufzeigen. Wir wollen über Menschen der Tat informieren, die anderen helfen. Täglich. Vor Ort. In ihrer unmittelbaren Nachbarschaft.

Und wir wollen anregen, im Deutschen Roten Kreuz mitzumachen. Als aktives Mitglied, als fördernder Unterstützer oder als wohlwollender Spender.

Danke für Ihr Engagement!

Sehen Sie sich auch die interessanten Kurzfilme - gesprochen vom Tagesschau-Sprecher und Botschafter des Deutschen Roten Kreuzes, Jan Hofer - über die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung an:

• Der erste Teil erzählt, wie Henry Dunant vor rund 150 Jahren bei der Schlacht von Solferino den Grundstein für das Rote Kreuz legte.
  • Der zweite Teil stellt dar, wie das Internationale Kommitee vom Roten Kreuz (IKRK) weltweit dabei hilft, Leid und Not zu lindern.
  • Der dritte Teil zeigt, in welchen Bereichen die nationalen Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften tätig sind: Katastrophenhilfe, Katastrophenvorsorge, Gesundheits- und Sozialwesen und der Verbreitung humanitärer Werte und Prinizipien.
  • Der letzte Teil beschreibt die Aufgaben der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRC). Die Föderation koordiniert die Tätigkeiten der nationalen Gesellschaften auf internationaler Ebene.

Alle Filme finden Sie in unserer Mediathek.