Zwei junge Frauen bei der Ausbildung betrachten die Organe an einem TorsoFoto: Florian Freundt

Sie befinden sich hier: Angebote | Rettungsdienst | Fortbildung im Rettungsdienst

Aus- und Fortbildung im Rettungsdienst

Alle im Rettungsdienst tätigen Mitarbeiter/innen sind angehalten, regelmäßig an Fortbildungen teilzunehmen und den entsprechenden Nachweis zu erbringen.

Matthias Wagner
Leitung Praxisanleiter

E-Mail an den Rettungsdienst
Um dies zu erleichtern und zu gewährleisten, bietet der Kreisverband eine jährliche, interne Fortbildungsveranstaltung (30 Stunden) an. Es werden allgemein rettungsdienstliche und spezifische Themen aus den unterschiedlichsten Bereichen von Fachberatern, Not- und Fachärzten referiert. Die Fortbildungen werden in enger Zusammenarbeit mit der Ärztlichen Verantwortlichen Rettungsdienst, den Praxisanleitern und den Multiplikatoren geplant und organisiert. Unser Ziel ist dabei ein Höchstmaß an teamorientierter Professionalität.

Im Rahmen der Fortbildung durchlaufen die Mitarbeiter eine unter ärztlicher Verantwortung stehende Zertifizierungsprozedur. Unter realitätsnahen Bedingungen werden Fallsimulationen trainiert, gecoacht und reflektiert.
Trotz des personellen und technischen Aufwands halten wir an diesem Konzept zur Qualitätssteigerung und zum Ansatz von individuellen Fördermaßnahmen fest und verzeichnen damit großen Erfolg.