Sie sind hier:   | Aktuelles und Termine | Archiv 2011

Schulsanitätsdienst am Friedrich-Ebert-Gymnasium

12.09.2011

In diesem Schuljahr nimmt der neu gegründete Schulsanitätsdienst am FEG seinen Dienst auf. Werden Schülersanitäter benötigt, so werden sie per Handy durch das Sekretariat alarmiert.

Der Schulsanitätsdienst wird immer dann gerufen, wenn Schüler oder Lehrer medizinische Versorgung in irgendeiner Form benötigen. Hoffen wir, dass sich diese "Notfälle" auf kleine Kratzer, blaue Flecken und bloßes Unwohlsein begrenzen. Aber egal was passiert, die Schülersanitäter werden für euch da sein.

Aktuell setzt sich die Gruppe aus 14 Schülerinnen und Schülern von der Klassenstufe 8 bis zur JS 1 zusammen. Sie alle haben gegen Ende des letzten Schuljahres eine zweitägige Ausbildung beim Roten Kreuz durchlaufen.

Gruppenbild Jugendgruppe Schulsanitätsdienst
Die Schulsanitäter am Friedrich-Ebert-Gymnasium sind gut auf ihre Aufgabe vorbereitet.

Beim Sportfest konntet ihr sie bereits das erste Mal in Aktion erleben. Zu diesem Anlass wurden ihnen durch Herrn Wollnik von der BARMER eine Tasche mit Erste Hilfe – Material überreicht. Auch Frau Schütz vom Roten Kreuz kam nicht mit leeren Händen, sondern schenkte uns eine RescueMask sowie hilfreiches Infomaterial. Dank Frau Schmitt und dem Freundeskreis sind unsere Schulsanitäter nun bestens an ihren Polo – Shirts mit der Aufschrift FEG – Sanitäter zu erkennen. Allen Spendern ein großes Dankeschön!

Bei Interesse am Schulsanitätsdienst könntet Ihr euch bei Frau Augspurger melden (ab Klassenstufe 7). Die ersten Interessierten gibt es schon, so dass wir bald wieder mit der Ausbildung beginnen können.

Martina Augspurger