Kreisverband
Rhein-Neckar / Heidelberg e. V.
Sie sind hier:   | Aktuelles und Termine | Archiv 2012

 

Kreisverband Rhein-Neckar / Heidelberg e. V.
Langer Anger 2
69115 Heidelberg
Tel. 06221- 90 10 50

Rettungsdienst / Krankentransport: Tel. 19222 | Notruf: Tel. 112

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen

 

14.05.2012

Große Angst herrscht vor Notfällen mit Säuglingen und Kleinkindern. Die Unsicherheit und Befürchtung „etwas falsch zu machen“ ist groß. Dennoch müsse man sich trauen, die Initiative zu ergreifen, berichteten Manuela Schütz und Dr. Mario Strammiello vom DRK-Ortsverein Wiesloch vergangenen Donnerstag in den Räumlichkeiten der Volksbank Kraichgau Hauptstelle Wiesloch.


Kinde mit DRK-Hut und Brezel
Gemeinsam mit der hiesigen Bank hatte das Deutsche Rote Kreuz zu einem Vortrag „Kindernotfälle“ geladen. Der bis auf die letzten Plätze gefüllte Saal lauschte gespannt den kurzweiligen Ausführungen der Referenten. Kinder gehen anders mit Notfallsituationen um, wusste Schütz aus ihrer Erfahrung als Erzieherin. Wichtig sind die Ehrlichkeit und die Miteinbeziehung der kleinen Patienten.

Über Bewusstseins- und Atemstörungen berichtete Dr. Strammiello aus dem Klinikalltag und gab hilfreiche Tipps. Allerhand Praktisches konnten die Teilnehmer anschließend üben. Neben interessierten Eltern und Großeltern freuten sich die Verantwortlichen besonders über zahlreiche DRK-Kollegen aus dem gesamten Kreisverband. Der DRK-Ortsverein Wiesloch feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Jubiläum.
Deutscher Roter Helfer #SetzeEinZeichen
Spendenkonto 62480

Sparkasse Heidelberg

IBAN:
DE 1667250020 0000 062480

BIC: SOLADES1HDB