Sie sind hier:   | Aktuelles und Termine | Archiv 2012

13. Teddybär-Krankenhaus auf dem Universitätsplatz in Heidelberg

29.05.2012

Vom 21. bis zum 23. Mai 2012 hat das 13. Teddybär-Krankenhaus auf dem Universitätsplatz in Heidelberg stattgefunden. Rettungswagen „RK51“ des DRK-Kreisverbandes war vor Ort.

Kinder vor dem Krankenwagen
Wie schon in den vergangenen Jahren wurde dieses Projekt von Medizinstudenten der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg organisiert, um Kindern im Kindergartenalter auf spielerische Wiese die Angst vor Arztbesuchen zu nehmen.
Dazu konnten die Kinder an drei Tagen Teddys und andere Kuscheltiere am Universitätsplatz Heidelberg "verarzten" lassen, von Anmeldung und Aufnahmegespräch bis hin zur Röntgenuntersuchung und OP lernten sie so den Ablauf einer ärztlichen Behandlung kennen.

Kinder im KrankenagenDas Teddybär-Krankenhaus, das unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Heidelberg Dr. Würzner steht, wurde auch in diesem Jahr sehr gut angenommen und fand großes öffentliches Interesse bei mehreren hundert Kindern. Last but not least versäumte es der Schirmherr Oberbürgermeister Würzner nicht, persönlich dem Teddybärenkrankenhaus und dem eigens dafür bereitgestellten Rettungswagen „RK 51“ des DRK-Kreisverbandes einen Besuch abzustatten.