Sie sind hier:   | Aktuelles und Termine | Archiv 2012

Landesentscheid der DRK-Bereitschaften am 30. Juni in Wiesloch

26.06.2012

Am 30. Juni findet der Landesentscheid der DRK-Bereitschaften aus Baden-Württemberg in Wiesloch statt. Die 13 besten Gruppen des Landes qualifizieren sich hier für weiterführende Wettbewerbe auf Bundesebene und europäischer Ebene.

Bergung einer Verletzten durch eine DRK-Mitarbeiterin
Zu Gast wird ebenfalls eine Gruppe des Armenischen Roten Kreuzes sein. An verschiedenen Stationen müssen die Einsatzkräfte ihr Rotkreuzwissen unter Beweis stellen.

Neben der Ersten Hilfe werden auch Inhalte des Betreuungsdienstes und der Komponente „Technik und Sicherheit“ Gegenstand der Aufgaben sein. Den 8-10 Einsatzkräften pro Gruppe winkt ein abwechslungsreicher Parcours. Spannende Aufgaben warten auf die Teilnehmer beispielsweise im Gerbersruhpark, auf dem Adenauerplatz, auf dem evangelischen Kirchplatz, dem Marktplatz oder beim Freihof.

DRK Mitarbeiter bei einer Übung mit Verletzten Personen

Zuschauer sind jederzeit herzlich willkommen
Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen: zwischen 10:30 und 17 Uhr werden die Gruppen in der Innenstadt und auf dem Gelände des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden PZN unterwegs sein. Den Siegern winken neben der Teilnahme an Bundeswettbewerben und internationalen Wettbewerben wertvolle Sachpreise und  Ausrüstungsgegenstände, welche von verschiedenen Firmen gespendet wurden.

Noch nie in den vergangenen Jahren gab es in Wiesloch einen DRK-Landesentscheid. In den Jahren 1987 und 1998 haben jeweils internationale Erste-Hilfe-Wettbewerbe mit Gruppen aus ganz Europa stattgefunden.