Sie sind hier:   | Aktuelles und Termine | Archiv 2012

Demografie-Woche vom 11. bis 18. Oktober 2012 in der Metropolregion Rhein-Neckar

04.10.2012

"Nicht das Altern ist unser Problem, sondern unsere Einstellung dazu". Dieser Satz ist uns von Marcus Tullius Cicero (106 bis 43 v. Chr.) überliefert und er zeigt, dass sich die Menschen seit eh und je mit dem  Thema „Alt werden“ beschäftigt haben.

Logo
Ein Blick auf die heutige Gesellschaft zeigt, dass der Anteil älterer und alter Menschen in unserer Gesellschaft stetig zunimmt. Gleichzeitig wächst damit die Herausforderung an alle, für diese Entwicklung Verantwortung zu übernehmen und die damit verbundenen Veränderungen mit zu gestalten. Während der Demografie-Woche vom 11. bis 18. Oktober 2012 in der Metropolregion finden in Städten, Gemeinden, Institutionen und Unternehmen vielfältige Aktivitäten statt, die Informationen und Anregungen rund um das Thema  einer älter werdenden Gesellschaft bieten.

Das Deutsche Rote Kreuz ist dabei:

In Sinsheim:  am Freitag, den 12.10.12,  in der Stadthalle Sinsheim anlässlich der Tagung und Ausstellung zum Thema Demografie  „Altersgerechte Assistenzsysteme für ein langes und selbstbestimmtes Leben“.  Dipl. Sozialwirt Hans-Jürgen Florenz, DRK-Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V. referiert um 16:30 Uhr  über die „Neue Feldstudie zu Hausnotrufsystemen“. Darüber hinaus werden unterschiedliche Hersteller technische Assistenzsysteme vorstellen. Auch das DRK ist mit einem Informationsstand zum Hausnotruf- Service vertreten.

In Wiesloch: am  Samstag, den 13.10.12,  das Deutsche Rote Kreuz u.a. ist vor Ort im Haus Kurpfalz, Kurpfalzstr. 51, Wiesloch. Hier finden von 14 bis 17 Uhr Führungen und Informationen statt.