geschwungenes Band mit Logo Deutsches Rotes KreuzFoto: Matthias Jankowiak

Telefax:
06221- 90 10 60

E-Mail an Herrn Zurbrüggen

Am Samstag, den 23. April fand der wichtigste Jugendrotkreuzwettbewerb des Jahres innerhalb unseres Kreisverbandes statt: Der JRK-Kreisentscheid war ein voller Erfolg.

Nicht nur die fünf angetretenen JRK- und SSD-Gruppen hatten anspruchsvolle Aufgaben zu meistern - auch die neue Kreisjugendleitung mit ihren Helferinnen und Helfern bestand die Herausforderung der ersten großen Veranstaltung ihrer Amtszeit mit Bravour.

Rund 25 Kinder und Jugendliche in den Altersstufen 1-3 kamen am Samstag in der Angelbachtaler Sonnenbergschule zusammen, um ihr Können und Wissen in den Kategorien Erste Hilfe/Notfalldarstellung, Rotkreuzwissen, Sport, Soziales oder Kreativaufgaben zu präsentieren. Angetreten waren Gruppen der Stufe 1 (Jahrgänge 2012-2014), Stufe 2 (Jahrgänge 2008-2011) und Stufe 3 (Jahrgänge 1997-2007). Der Rotkreuznachwuchs war voll motiviert und ging konzentriert an die Aufgaben. Dennoch kamen auch der Spaß und das Miteinander nicht zu kurz – spielerische Rivalität zeigte sich zum Beispiel, wenn die JRK- oder SSD-Gruppen versuchten, sich gegenseitig das Maskottchen zu stehlen, und es gegen ein Süßigkeiten-Pfand wieder freigaben.

Bevor es am Nachmittag an die Siegerehrung ging, überreichte die stellvertretende Kreisjugendleiterin Stephanie Rettemeyer dem auf der Kreisversammlung neugewählten Kreisjugendleiter Lukas Jäger einen JRK-Turnbeutel mit seinem Namen drauf. Das gesamte Leitungsteam mit seinen Helferinnen und Helfern hatte die erste große Veranstaltung unter ihrer Führung erfolgreich bewältigt. „Es lief alles reibungslos. Es war das erste Mal, dass wir in dieser Konstellation eine größere Veranstaltung geplant und geleitet haben, wir sind also sehr zufrieden“, zog Stephanie Rettemeyer ein positives Fazit.

Folgende Gruppen konnten sich über den 1. Platz freuen:

• Stufe 1: JRK Meckesheim/Mauer
  • Stufe 2: SSD Wilhelmi Gymnasium Sinsheim
  • Stufe 3: JRK Angelbachtal

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Ihr habt super Leistungen gezeigt und euer Engagement ist vorbildlich - macht weiter so!

Vielen Dank an die Kreisjugendleitung und die Mitglieder des JRK-Ausschusses, an alle Helferinnen und Helfer, Ausbilder sowie den DRK-Ortsverein Angelbachtal für die großartige Organisation und die vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden, die ihr investiert!

Die Bildergalerie umfasst 15 Bilder.
Bitte klicken Sie auf das jeweilige Bild, um dieses im Großformat ansehen zu können.