Sie befinden sich hier: Aktuelles | Meldungen vergangener Jahre | Archiv 2013

150 Jahre DRK: Über 1.000 Menschen bilden riesiges rotes Kreuz vor dem Brandenburger Tor

10.01.2013

Mehr als 1.000 Engagierte aus ganz Deutschland bilden am 13. Januar ein riesiges rotes Kreuz vor dem Brandenburger Tor in Berlin. Die Aktion ist der Startschuss zum 150-jährigen Jubiläum, das das Rote Kreuz im Jahr 2013 begeht.

Aus dem ganzen Bundesgebiet reisen die größtenteils ehrenamtlichen DRK-Mitarbeiter an, um an dem spektakulären Fototermin teilzunehmen. Unter den Teilnehmern befinden sich DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters und Berlins Innensenator Frank Henkel. Prominente Unterstützer, wie Designerin Jette Joop und Sängerin Jeanette Biedermann, werden ebenfalls mitmachen. Beide engagieren sich seit zehn Jahren als DRK-Botschafterinnen.

Das Deutsche Rote Kreuz ist die älteste der heute über 180 Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften der Welt. In Februar 1863 wurde das internationale Rote Kreuz in Genf gegründet. Im November des gleichen Jahres entstand die Vorgängerorganisation des DRK – der „Württembergische Sanitätsverein“. Über das gesamte Jahr 2013 plant das DRK eine Reihe von Veranstaltungen und Jubiläumsaktionen.

Weitere Informationen zur Geschichte des Roten Kreuz in Deutschland: