Geschwungenes Band mit DRK-Logo

Telefax:
06221- 43 79 78 0

Email an Herrn Reichenbach

Ein Service für Menschen zu Hause.

Was sind die aktivierenden Hausbesuche?

Bei den aktivierenden Hausbesuchen werden ältere und hochbetagte Menschen von erfahrenen und ausgebildeten DRK-Übungsleiter*innen zu Hause besucht. Vor Ort werden unter Anleitung der Übungsleiter*innen individuelle Übungen gemacht. Die "Seniorengymnastikstunde" wird sozusagen von der Sporthalle in Ihr Wohnzimmer verlegt. Die Übungsleiter*innen bringen die nötigen Sportgeräte wie z.B. Bälle oder Ringe mit zu den Besuchen. Bei den aktivierenden Hausbesuchen geht es jedoch nicht nur um den Bewegungsaspekt, sondern auch um soziale Kontakte und Gespräche.

Zielgruppe

Die Übungsleiter*in beginnt mit Lockerungsübungen zur Mobilisierung der Gelenke. Es schließen sich Kraftübungen an, die helfen, Stürze zu verhindern. Koordinationsübungen, die Bewegungsabläufe verbessern und die Reaktionsschnelligkeit schulen, sind ebenfalls Teil des Trainings. Auf Wunsch können Körperteile gezielt trainiert werden, z.B. die Handkraft, die Schulterbeweglichkeit, die Oberschenkelmuskulatur. Beim Training werden Kleingeräte, Bälle, Tücher, Ringe, leichte Gewichte etc., eingesetzt.

Die Übungsleiter*innen

Unsere DRK Übungsleiter*innen bringen viel Erfahrung mit, sind meist seit mehreren Jahren im DRK aktiv und leiten oftmals auch die Gymnastikgruppen unserer DRK-Bewegungsprogramme. Die DRK-Übungsleiter*innen sind über die DRK-Landesschule ausgebildet und bilden sich dort regelmäßig weiter.

Abgrenzung zu anderen Angeboten

Unsere Übungsleiter*innen sind trotz guter Ausbildung weder physiotherapeutisch noch speziell medizinisch geschult. Das bedeutet, dass es beim aktivierenden Hausbesuch nicht um eine professionelle medizinisch-physiotherapeutische Behandlung geht, sondern allein um Bewegungsübungen zur Erhaltung der Alltagskompetenz.

Logo Bewegung bis ins AlterZiel der aktivierenden Hausbesuche

Es wird versucht, möglichst die vorhandenen Ressourcen zu fördern um eine Alltagsmobilität zu erhalten. Das regelmäßige Training soll das Gleichgewicht, die Koordinations- und die Gehfähigkeit verbessern, die Muskulatur stärken und natürlich Spaß machen. Dadurch können Stürze vermieden werden, was wiederum zu einer längeren Verweildauer in den eigenen vier Wänden führt.

Kosten

Da der aktivierende Hausbesuch sehr individuell an ihre persönliche Situation angepasst wird, beraten wir Sie zuvor in einem persönlichen Gespräch. Hierbei informieren wie Sie auch gerne über die Möglichkeiten der Kostenübernahme z.B. durch Pflegekasse oder Krankenkasse.

Ein Hausbesuch kostet pro Stunde (60 Minuten) 18,50 € - auch als Geschenkgutschein erhältlich.

Wie häufig der aktivierende Hausbesuch stattfinden soll, bestimmen Sie selbst. Wir beraten Sie hierzu gerne.

Mitarbeit

Haben Sie Interesse, als Übungsleiter*in für das DRK tätig zu werden? Wir suchen ab sofort zur Unterstützung unserer Abteilung Soziale Dienste Ehrenamtliche Übungsleiter/innen, die sich entweder im Bereich der aktivierenden Hausbesuche oder bei den Gesundheitsprogrammen engagieren können.

Eine Übungsleiterin im Interview

Die Gymnastikübungsleiterin Maria Wilfling spricht darüber, wie Seniorengymnastik zum Wohlbefinden und zur Lebensqualität im Alter beitragen kann. Durch Klicken auf das Bild werden Sie zu Youtube weitergeleitet und können dort das Video ansehen.