Gruppenbild mit Kindern und Betreuerinnen vor einem Rettungswagen Foto: DRK Rhein-Neckar/Heidelberg

Sie befinden sich hier: Angebote | Jugendrotkreuz | Schulanfänger-Wochen

Betreuungsangebot in den Schulanfänger-Wochen

Telefon:

E-Mail an das Jugendrotkreuz

Wer sich vor den Sommerferien aus seinem Kindergarten verabschiedet hat, steht oftmals vor dem Problem, im September bis zur Einschulung keine Betreuungsmöglichkeit mehr zu haben. Hierfür gibt es die Heidelberger Schulanfänger-Wochen, für Eltern, die auf eine Kinderbetreuung angewiesen sind. Die künftigen Erstklässler werden hier drei Wochen lang durch das Jugendrotkreuz des DRK-Kreisverbandes ganztags betreut. Ein preisgekröntes Konzept, dass einigen Eltern im Sommer eine „helfende Hand reicht“ – und bei den Vorschulkindern die Freude an sozialen Berufen weckt.

Bei der Verleihung des Förderpreises „Helfende Hand“ 2023 im Bundesinnenministerium in Berlin gewann das Projekt „Schulanfängerwochen“ des DRK-Kreisverbandes Rhein-Neckar/Heidelberg e.V. den Ersten Preis in der Kategorie „Nachwuchsarbeit“. Mehr dazu hier

Zielgruppe
  • Kinder, die ab dem 1. September keinen Kindergartenplatz mehr in Anspruch nehmen
  • Kinder, die in Heidelberg wohnen
Kursdetails
  • Beschreibung: Das DRK Rhein-Neckar/Heidelberg bietet in den Schulanfänger-Wochen zusammen mit Polizei, THW, DLRG, Feuerwehr Handschuhsheim, unserem Jugendrotkreuz und der Rettungshundestaffel ein vielfältiges, umfangreiches Freizeitangebot. Dabei beschäftigen sich erfahrene Gruppenleiter/innen des Jugendrotkreuzes mit den Kinden.
  • Dauer: Informationen folgen
  • Ort: DRK Bereitschaftsheim HD-Nord, Kirchgasse 5, 69121 Heidelberg
  • Hinweise: Für Familien mit geringerem Einkommen kann eine Übernahme im Rahmen der Regelungen des Heidelberg-Passes hinsichtlich Essen- bzw. Teilnahmeentgelt erfolgen. Bitte beachten Sie, dass die Zahl der Plätze begrenzt ist und Sie Ihr Kind nur für den gesamten Zeitraum anmelden können. Einzelne Wochen sind nicht buchbar.
Kursgebühren
  • Kosten Betreuungsentgelt: Informationen folgen
  • Kosten für Mittagessen für die gesamte Betreuungszeit: Informationen folgen

Die Teilnahmebedingungen finden Sie über den unten angegebenen Link.

Was ist zu tun, wenn Sie Ihr Kind zum Kurs angemeldet haben?

Wir, das JRK RN/HD möchten im Rahmen der Schulanfänger-Wochen Fotos aufnehmen, um unsere Tätigkeiten zu dokumentieren. Einige der Fotos möchten wir veröffentlichen, um unsere Aktivitäten mitzuteilen, sie in der Öffentlichkeit darzustellen und um für uns zu werben. Dafür benötigen wir Ihr Einverständnis. Die Einverständniserklärung finden Sie über den unten aufgeführten Link. Bitte füllen Sie diese aus, scannen Sie die ausgefüllte Einverständniserklärung ein und schicken Sie sie per E-Mail an jugend@drk-rn-heidelberg.de.