DRK-Ausbilderin und Kursteilnehmer üben die Versorgung einer Verletzten Foto: Thilo Ross

Sie befinden sich hier: Rotkreuz-Kurse | Ausbildungsangebote | Rotkreuzkurs Erste Hilfe - Fortbildung

Rotkreuzkurs Erste Hilfe Fortbildung

Bitte beachten Sie folgende Hinweise für die
Teilnahme an unseren Lehrgängen

Für alle Lehrgänge (außer Outdoor-Lehrgänge) gilt 2G+.
Die Teilnahme ist somit nur für Geimpfte oder Genesene mit zusätzlichem negativem Corona-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) möglich. Bitte beachten Sie, dass Testnachweise nur vom Arbeitgeber oder einer offiziellen Schnellteststelle anerkannt werden.

Allgemein gilt:
  • Für Geimpfte/Genesene (2G+) ist dies zum Lehrgangsbeginn nachzuweisen.
  • Es besteht Maskenpflicht (medizinische Masken bzw. FFP2).
  • Eine Teilnahme mit akuten Erkältungsanzeichen, Krankheitsgefühl, bei vorliegender akuter Erkrankung und bei angeordneter Heimquarantäne oder anderen Isolierungsmaßnahmen ist ausgeschlossen.

Team Ausbildung

Telefon:
Email an das Ausbildungsteam

• Überwiegend für bestehende betriebliche Ersthelfer im Rahmen der Auffrischung
  • letzter Kurs nicht älter als 2 Jahre
Kursdetails
  • Beschreibung: Im Rahmen der Fortbildung werden Ihre Kenntnisse aus der Ersten Hilfe hier wiederholt und vertieft. Teilnehmerwünsche können berücksichtigt werden und Sie haben umfangreiche Übungsmöglichkeiten. Das Training baut auf Ihren Kenntnissen der Ersten Hilfe auf und daher sollte Ihr letzter Lehrgang nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.
  • Inhalte: Bewusstlosigkeit, Herz- Lungen Wiederbelebung, lebensbedrohliche Verletzungen, Notruf, thematisch und teilnehmerorientierte Fallbeispiele
  • Dauer: 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Kursgebühren
  • Gebühr: 55,- €  (ab 1.1.2022 65,- €)
  • Arbeitgeber: Eine Kostenübernahme Ihrer Berufsgenossenschaft ist möglich, bitte informieren Sie sich vor dem Lehrgang bei Ihrer BG und fordern Sie dort einen individuellen Abrechnungsvordruck an. Dies betrifft insbesondere die BGW, BGN, UKBW, UKBund und UKBahn. Andere verwenden bitte den nachstehenden Vordruck BG-Abrechnung
  • Bescheinigung: Nur wenn Gebühr entrichtet bzw. der betreffende BG Nachweis im Original bestätigt am Lehrgangstag vorliegt.
  • Ausfallgebühren: Beachten Sie bitte unsere Hinweise zu Ausfallgebühren.
  • sehr gute Parkmöglichkeiten bei allen Lehrgangsorten
Anmelden/Termine      Anfahrtbeschreibungen      Stornierung      AGB