Sie befinden sich hier: Aktuelles | Meldungen vergangener Jahre | Archiv 2014

Auch in der Urlaubszeit: Sicherheit und Hilfe nach Maß mit dem DRK Urlaubspaket

29.07.2014

Jeder braucht mal Erholung. Der schönste Urlaub macht keinen Spaß, wenn man mit einem unsicheren Gefühl verreist: Kann ich Mutter, Vater oder Großvater eigentlich allein zu Haus lassen? – Und wenn etwas passiert? Oft geht es dabei nicht einmal um einen konkret zu befürchtenden Notfall.

Gerade wer daran gewöhnt ist, von vertrauten Menschen umgeben zu sein oder diese zumindest in der Nähe zu haben, verbindet mit der Reisezeit von vornherein schnell ein Gefühl der Unsicherheit. Dieses Gefühl überträgt sich oft auf alle Familienangehörige. „Dann fahren wir doch vielleicht besser gar nicht“ – so lautet in vielen Fällen am Ende die Konsequenz.

Das DRK in Heidelberg hält für solche Fälle eine bewährte und ganz individuelle  Lösung vor: Gern bieten wir Ihnen bzw. Ihren Angehörigen ein maßgeschneidertes Paket für die Urlaubszeit an, bestehend aus einem Hausnotrufanschluss und auf Wunsch vielen weiteren Angeboten. Wir beraten Sie gern – für Sie selbstverständlich unverbindlich- über diese und weitere Angebote des Deutschen Roten Kreuzes in Heidelberg und im Rhein-Neckar Kreis.

Unser Angebot für alle, die…

…mit der verantwortungsvollen Aufgabe, Angehörige zu betreuen oder zu pflegen, täglich einen wichtigen und anspruchsvollen Beitrag zum Zusammenleben leisten- und daher gelegentlich einen Urlaub brauchen, um einmal abzuschalten, neue Anregungen zu sammeln und Kraft zu schöpfen.

… ihren Lieben einmal eine Urlaubsreise zum Ausspannen gönnen möchte, ohne in dieser Zeit zu Hause ganz auf sich alleine gestellt zu sein.

… Sich ohne Sorgen auf Ihren Urlaub freuen, und im Urlaub zu Hause alle in guten Händen wissen möchten- um gut erholt mit großer Vorfreude auf das Wiedersehen zurückkehren zu können.

… dazu bereit sind, sich einmal davon überzeugen zu lassen, dass es ein gutes Stück Lebensqualität bedeutet, sich den Alltag zu Hause durch professionelle Hilfen und Dienstleistungen des Deutschen Roten Kreuzes zu erleichtern.

Das vier Wochen Urlaubspaket kostet einmalig 70€.

• Aufschaltung des Haus-Notruf-Systems bei der HausNotruf- Zentrale
  • Genaue Abklärung des individuellen Hilfebedarfs vor Ort
  • Ausführliche Aufnahme von Daten zu Erkrankung und Medikation (sichert eine effektive und schnelle medizinische Notfallhilfe)
  • Beratung und Unterstützung bei der Antragstellung zur Kostenübernahme durch die Pflegekasse
  • Aufschaltung auf unsere Servicezentrale (Vermittlung von Dienstleistungen wie z.B. Menü-Service, Service-Reisen, Hauswirtschaftliche Hilfen etc.)
  • Service- Zentrale ist 24 Stunden erreichbar unter der Telefonnummer 06221-90100
  • Technische Einrichtung/Ergänzung des Systems nach individuellen Wünschen (z.B. zusätzlicher Rauchmelder, Bewegungsmelder)
  • Persönliche Einweisung in den technischen Gebrauch des Systems
  • Auf individuellen Wunsch: Kontrolle durch die Tagestaste
  • Zusätzliche Sicherheit durch Notstromversorgung (Akkus)
  • Unverzügliche Beseitigung von Mängeln oder Störungen (Reparatur oder Gerätetausch)
  • Schlüsselverwaltung
  • Kostenfreie Hilfeleistung in Notfällen durch das Deutsche Rote Kreuz Rhein-Neckar/Heidelberg e.V.