Sie befinden sich hier: Aktuelles | Meldungen vergangener Jahre | Archiv 2015

6. Erste-Hilfe-Turnier im Walldorfer Schulzentrum

17.02.2015

Kürzlich fand im Walldorfer Schulzentrum das  6. Erste-Hilfe-Turnier für Jugendrotkreuz- und Schulsanitätsdienstgruppen statt, insgesamt kämpften zehn Mannschaften um den Sieg. An den verschiedenen Wettkampfstationen mussten die Teilnehmer Verletzungen erkennen, richtig versorgen, Patienten betreuen und Notrufe absetzen.

Auch Theoriefragen waren zu lösen. In Gruppenaufgaben musste gezeigt werden, dass die Mannschaften nicht nur aus Einzelkämpfern bestehen, sondern dass sie ein Team sind, das zusammenarbeiten kann.

Die Siegerehrung zum Abschluss des Wettkampftages verlief spannend. Beginnend mit dem letzten Platz, wurden die Gruppen aufgerufen. Als es um die ersten beiden Plätze ging, warteten der Vorjahressieger Bunsen- Gymnasium Heidelberg und die Schulsanitätsdienstgruppe des  Gymnasiums Walldorf noch darauf, aufgerufen zu werden. Großer Jubel dann bei der Walldorfer Mannschaft. Nachdem sie im vergangenen Jahr noch den letzten Platz belegt hatten, haben sie ihre Leistungen so gesteigert, dass es gelungen ist, alle anderen Gruppen auf die Plätze zu verweisen und zu gewinnen - Gratulation zu diesem Sieg.